Verkehrsabsicherung

Bereits zum zweiten Mal übernahm die Feuerwehr die Verkehrsabsicherung für dieses Radrennen.

Der erste Vorsitzenden des Vereins, Herr Gottfried Paulus, fragte schriftlich bei der Ergoldinger Feuerwehr an, dieses Rennen abzusichern.

Die Formalitäten mit Polizei und Gemeinde waren bereits geregelt, sodaß dem Rennen nichts mehr im Wege stand.

Aufgrund des Vorfalls vom vergangenen Jahr stieß man in der Feuerwehr im ersten Moment erst einmal auf taube Ohren.

Ein Feuerwehrmann wurde in Ausübung seiner Tätigkeit von einem renitenten Ergoldinger Landwirt mit seinem Traktor angefahren und verletzt. Der Landwirt wurde zuerst in Kenntnis gesetzt, daß es sich hier um eine abgesperrte Strecke handle auf der gehörlose Radrennfahrer unterwegs seien.

Allen Anschein nach war es aber diesem Landwirt egal und fur auf den Feuerwehrmann auf und verletzte ihn. Auf seiner weiteren Fahrt mußten somit auch die gehörlosen Fahrradfahrer ausweichen und es kam auch hierbei zu Verletzungen.

Ein rechtliches Verfahren schloß sich aber hierauf an.

Das Rennen im Jahr 2017 verlief ohne Probleme.

Einsatzart Sonstige Tätigkeiten
Alarmierung Radrennen Gehörlosen-Sportverein-Landshut