Brandschutzcontainer

21. März 2018

Der Landesfeuerwehrverband hat für das Jahr 2018 in Ergolding wieder einen Brandübungscontainer vorgesehen.
Im Zeitraum vom 23.04 bis zum 28.04.2018 werden wieder etliche Feuerwehrkameraden und Kameradinnen die Gelegenheit nutzen und den Container und das eigene Können zu testen.

Brandübungscontainer

Training für Atemschutzgeräteträger

Das Projekt

In den vergangenen Jahren ist der Anteil der Brandeinsätze am Einsatzaufkommen der Feuerwehren zurückgegangen. Das ist selbstverständlich eine gute Nachricht. Gleichzeitig wird es dadurch - gerade für die jungen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden - immer schwieriger, die erforderliche Einsatzerfahrung zu gewinnen. Persönliche Erfahrungen sind aber außerordentlich wichtig, um Fehlentscheidungen bis hin zu lebensgefährlichen Situationen zu vermeiden.

Unser neuer, feststoffbefeuerter Brandübungscontainer hilft, diese Lücke zu schließen. Er soll die Atemschutzgeräteträger fit machen für schwierige Einsätze. Die insgesamt 1,2 Millionen Euro, die der Freistaat Bayern dafür investiert, sind gut angelegt. Denn mit dem Brandübungscontainer kann eine realitätsnahe Brandbekämpfung unter umluftunabhängigem Atemschutz geübt werden. Durch die Verwendung von Holz entsteht die für einen Zimmerbrand typische Hitze- und Rauchentwicklung. Die Trainingseinheiten vermitteln unter anderem, wie Brandverläufe erkannt und Gefahrensituationen richtig eingeschätzt werden können.

Das Projekt ist zunächst auf vier Jahre angelegt, sodass insgesamt ca. 7200 Atemschutzgeräteträger geschult werden können. Die Terminvergabe erfolgt durch die Geschäftsstelle des Landesfeuerwehrverbandes Bayern.

Der Übungscontainer wird auf dem ehemaligen Happy Sport Gelände positioniert.

Bei den Übungen kann es zu Rauchentwicklungen kommen.