LINDENFEST 2017

6. August 2017
Eines der größten und bedeutensten Fest für die Feuerwehr Ergolding ist das traditionelle Lindenfest.

Wie jedes Jahr laufen bereits ca.acht bis zehn Wochen vor dem Fest die Vorbereitungen an.

Das Lindenfest wird seit ewig langer Zeit im Kern von Ergolding, in der Lindenstraße, abgehalten.Sollte es der Wettergott mit den Floriansjüngern nicht so gut meinen, wird in das Feuerwehrgerätehaus ausgewichen.

Mitten in der Lindenstraße, unter den schattigen Bäumen, begrüßen die Kammeraden jedes Jahr eine große Menge an Besuchern. Ergoldinger sowie "Auswärtige" lassen sich durch die Köstlichkeiten wie Steckerlfisch, Kotlett, Rollbraten, Schweinshaxe, Brotzeiten, Kaffee und Kuchen verwöhnen. Getränke wie Bier, Wein und antialkoholische Getränke dürfen ebenso nicht fehlen wie das Schnapserl für das "fettige" Fleisch.

Die Feuerwehr ist von früh bis spät bemüht, ihre Gäste zu bewirten.

Um die lange Tradition aufrecht zu halten, spielt jedesmal eine Liveband.

Für die "Kleinen" ist immer etwas geboten. So gibt es bei den Festen u. A. Kinderschminken, Löschhaus, Hüpfburg, Fahrten mit dem Feuerwehrauto und Fahrten in größere Höhen mit einer Drehleiter.

Dieses Jahr mußte das Fest zum Bedauern der Feuerwehrler leider im Feuerwehrhaus stattfinden. Nicht das wir bereits vier Wochen vor Festbeginn das Wetter voraussagen konnten, ABER es gibt Bauarbeiten in der Lindenstraße die einen sicheren Ablauf des Festes nicht gewährleisten konnten.

Somit beschloß die Vorstandschaft nach langem Abwägen, das Fest 2017 im Gerätehaus stattfinden zu lassen.

Dies warl aber für die Feuerwehr und vor Allem für unsere Gäste KEIN NACHTEIL sein, denn auch in der Sportplatzstraße 15 a ist das Streben für ein Gutes Gelingen an erster Stelle.