30 Jahre Jugendfeuerwehr - Das Fest

31. Oktober 2017

Am Feiertag, dem 31.10.2017, feierte die Jugendfeuerwehr mit einigen Feuerwehren vom Brandbezirk Mitte ihr 30 jähriges Gründungsfest.

Ebenfalls der Einladung gefolgt waren:

Herr Pfarrer Josef Vilsmeier, stellvertretender Landrat Fritz Wittmann, Bürgermeister Andreas Strauß, Kreisbrandrat Thomas Loibl, Kreisjugendwart Josef Stocker, Kreisbrandinspektor Karl Hahn und Kreisbrandmeister Günter Deller.

Nach einem kurzen Grußwort durch ersten Kommandanten Alexander Kiesl schlossen sich einige Reden der geladenen Gäste an.

Durch einen kurzen Wortgottesdienst von Pfarrer Vilsmeier war der kirchliche Segen für die Spiele und den Tag gegeben.

Durch die Kommandanten Kiesl und Kropshofer wurden einige Gründungsmitglieder der Vergangenheit geehrt.

Gründungskommandant Ludwig Baumann, Günter Deller, Harald Hagen, Michael Huber und Martin Ernst wurden seitens der Feuerwehr durch ein kleines Geschenk überrascht.

Im Laufe des Tages kamen noch Bernhard Riedl und Christian Kindsmüller hinzu.

Nachdem das Formelle nun Alles erledigt war, wurden durch Martin Richling, Feuerwehr Ergolding, die "Spiele" eröffnet.

An einer Station erwartete die Jugend ein Schutzstiefel-Weitwurf.

Hier mußte jeder Teilnehmer einen Schutzstiefel mittels Fuß in einen markierten Bereich schlenzen.

Je näher am Mittelpunkt desto höher die Punktezahl.

Eine andere Station forderte von Jedem sein ganzes Können.

Hier mußten durch ein Schlauchausrollen Kegel umgeschossen werden.

Ein kleiner Wissenstest im Vorraum der Turnhalle schloß sich an.

Bei der nächsten Station mußte mit einen Schwamm, Wasser über einen Hindernisparcour getragen werden.

Am Ende wurde der Schwamm in einem Eimer ausgedrückt und dem Nächsten übergeben.

Zum Schluß wurde die genaue Literzahl erfaßt und notiert.

Eine weitere Aufgabe bestand bei der nächsten Station darin, ein exakt vorgegebenes Gewicht Mittels kleinen Schaufeln und Behältern zu erreichen.

Die Teilnehmer mußten reihum Sand in Eimer oder Schüsseln geben und so der vorgegeben Menge ziemlich nahe kommen.Größte Genauigkeit - meiste Punktzahl.

Als Nächstes mußte man seine Wurfgenauigkeit unter Beweis stellen.

Leinen und Leinensäcken sollten durch einen Werfer in einen Basketballkorb geworfen werden.

Einer wirft und die Anderen packen die Leinen für neue Würfe wieder in die Leinensäcke.

Die meisten Treffer - die meisten Punkte.

Zur Mittagszeit wurden die Jugendlichen durch viele freiwillige Helfer der Ergoldinger Wehr verköstigt.

Gulasch und Getränke trugen zu einer Stärkung bei.

Ein weiters Highlite war die Fahrzeugausstellung vor dem Gerätehaus.

Die BMW AG stellte zwei ihrer Einsatzfahrzeuge zur Verfügung. Zum Einen ein Hubrettungsfahrzeug, Steiger, mit knapp 40 Meter Höhe und zum Anderen ein Fahrzeug mit einem überdiemensionalen Gebläse.

Dieses Fahrzeug wird hauptsächlich zur Entrauchung der Fabrikhallen nach einem Brand eingesetzt.

Die Feuerwehr Ahraim war mit ihrem Sonderfahrzeug GW A/S, Funkrufnahme Ahrain 53/2, nach Ergolding gekommen.

Auch hier konnte ein kleiner Einblick in die Ausrüstung und in die Aufgaben gewonnen werden.

Die Feuerwehr Tiefenbach ist mit ihrem Landshut Land 12/1 angerückt. Ein Landkreisfahrzeug für die Unterstützung im Katastrophenfall.

Nach der mittäglichen Stärkung ging es wieder weiter im Programm.

Die noch ausstehenden Stationen mußten noch abgearbeitet werden, ehe es an die Preisverteilung gehen konnte.

Zuvor mußte sich das Organisationsteam noch zurückziehen und die erspielten Ergebnisse umrechnen und eintragen.

So gegen 16 uhr war es dann soweit.

Die Ergebnisse/Resultate wurden verkündet.

1. Platz JFW Ergolding 2

2. Platz JFW Bruckberg

3. Platz JFW Eugenbach/Altdorf

4. Platz JFW Wörth

5. Platz JFW Altheim

6. Platz JFW Postau

7. Platz JFW Piflas

8. Platz JFW Ast

9. Platz JFW Ergolding 1

Die anschließende Preisverleihung nahmen die beiden Kommandanten Kiesl/Kropshofer und Martin Richling vor.

Die Feuerwehr Eugenbach/Altdorf überreichte der Feuerwehr Ergolding zum Geburtstag noch einen kleinen Präsentkorb.

Anschließen traf man sich vor dem Gerätehaus um die einzelnen Gruppen mit Urkunden noch zu fotografieren.

Danach verabschiedeten sich die JFW von Ergolding und traten ihre Heimreisen an.

Die Feuerwehr Ergolding möchte sich bei allen Helfern und Helferinnen bedanken, die diesen Tag so reibungslos gestaltet haben.

Vielen lieben Dank