Verkehrsunfall

Am Mittwochabend, es war Übungsabend, wurde die Feuerwehr um 21:30 zu einem Verkehrsunfall auf dem Zubringer zur B299 alarmiert. In der Meldung hieß es eigentlich Kreuzung Mattarelloallee. Nach der Erkundung durch Ergolding 10/1 fuhren die Kammeraden dann ungefähr 300 Meter weiter zur Einsatzstelle.

Zur Zeit befindet sich an dieser Stelle eine Baustelle, da die Kreuzung durch Ampel umgerüstet wird. Somit gibt es die zweispurige Befahrung im Moment nicht. Der Verkehr wird für jede Richtung auf einer Spur durch die Baustelle geführt.

Dies hat zur Folge, daß an einer Stelle die Fahrbahnbreite nicht ganz so breit ist. Das wurde zwei Autofahrern zum Verhängnis.

Zwei PKW streiften sich genau im Kreuzungsbereich. Wobei ein Fahrzeug noch fahrtüchtig geblieben ist.

Bei dem Zweiten, einem BMW, wurde der rechte Vorderreifen so stark beschädigt, daß ein Weiterfahren OHNE Abschlepper ausgeschlossen war.

Die Feuerwehr leuchtete als Erste Maßnahme die Einsatzstelle aus, übernahm die Verkehrsregelung und kümmerte sich Zeitgleich um die Abklemmung der Baterie des BMW.

Im Fahrzeuginneren waren wahrscheinlich alle Airbag´s aufgegangen, jedoch wurde sich zur Vorsicht um die Stromabschaltung gekümmert.

Da das Fahrzeug nicht mehr lenkbar war, hieften die Kammeraden den Wagen zur Seite, sodaß die Einsatzstelle durch die Polizei wieder freigegeben werden konnte. Der BMW stand im abgesperrten Bereich und die Feuerwehr Ergolding rückte wieder ab.

Alarmierung VU
Einsatzstart 26. Juli 2017 21:30