Ölspur

Ölspur auf dem Parkplatz eines Fitness-Centers hieß die Alarmmeldung der ILS Landshut.

Die Alarmierung brachte uns ein wenig zum Nachdenken, da sich die Einsatzstelle im Landshuter Stadtgebiet befindet und der betreffende Löschzug bereits alarmiert worden ist.

In der näheren Erkundung stellte sich heraus, daß ein PKW-Fahrer den Parkplatz Richtung Ergolding verlassen hatte.

Ein Ölaustritt am Fahrzeug hatte zur Folge, daß sich eine Ölspur auf insgesamt fast fünf Kilometer ausgebreitet hatte.

Die Spur betrug teilweise eine Breite von 10 cm.

In Absprache mit der Polizei wurde sich darauf geeinigt, daß das Öl in Kurven- und Kreuzungsbereichen gebunden wird, sofern es nötig ist.

Bindemittel wurde aufgetragen und im Anschluß wieder aufgenommen.

Unser Einsatzgebiet bezog sich auf die ST 2143, Mattarelloallee, Landshuter Straße, Ahornstraße, Rottenburger Straße, Hüttwiesstraße und Ringstraße.

Wir errichteten in Absprache mit der Polizei und dem Straßenbaulastträger eine Beschilderung für den Gemeindebereich Ergolding.

Einsatzdauer ca. 2 1/2 Stunden.

Alarmierung Straße reinigen
Einsatzstart 20. Juli 2019 18:20