Verkehrsabsicherung

Alle zwei Jahre findet in der Marktgemeinde Ergolding der traditionelle Faschingsumzug statt.

Am Samstag war es dann wieder so weit. Die Aufstellung des Gaudiwurms war in der Sportplatzstraße.

Pünktlich um 12:30 Uhr setzte er sich nach Böllerschüssen in Bewegung. Über die Bauhofstraße, Ahornstraße und Rottenburger Straße bog der Zug in die Lindenstraße. Entlang der Strecke säumten etliche Besucher die Straßen.

Vorbei am Rathaus und Bürgerhaus kamen die Wägen und Fußgruppen zum "Hauptplatz" am Kriegerdenkmal. Im weiteren Verlauf löste sich der Zug mehr und mehr auf.

Eingesetzt zur Verkehrs- und Zugabsicherung waren von unserer Feuerwehr insgesamt 21 Personen.

Die Feuerwehren Piflas und Oberglaim waren ebenfalls zur kompletten Absicherung miteingesetzt.

Das THW Ergolding wurde ebenfalls zur Unterstützung durch die Gemeindeverwaltung abgestellt.

Wir übernahmen des Weiteren den Brandschutz währen der Veranstaltung.

Drei verletzte Personen wurden durch uns erstversorgt und anschließend dem Rettungsdienst übergeben.

Einsatzdauer: 9 Stunden

(Artikel in der Landshuter Zeitung:https://www.idowa.de/inhalt.ergolding-eine-riesen-gaudi-der-faschingsumzug.f6a47cd6-8bc6-4e53-a840-c4828c2d287b.html)

Einsatzart Sonstige Tätigkeiten
Alarmierung durch Gemeindeverwaltung