Garagenbrand

Heute Nacht wurden wir zuerst zusammen mit der Feuerwehr Piflas in die Johannisstraße zu einem Garagenbrand alarmiert.

Bei der Alarmierung durch die Leitstelle war unklar, ob Personen in Gefahr sind.

Vor Ort schilderte sich die Situation folgendermaßen:

Brand einer Garage mit Gefahr des Übergreifens auf Nachbargebäude.

Durch PA-Träger wurde ein Innen- und Außenangriff vorgenommen.

Die Feuerwehr Piflas wurde durch uns bei der Löschwasserversorgung unterstützt.

Die Dachhaut der Garage wurde Mittels unserer Drehleiter geöffnet und mit Hilfe eines C-Strahlrohres wurde ebenfalls gelöscht.

Die umliegenden Gebäude wurden auf etwaige Glutnester abgesucht.

Bei diesem Brand wurden laut Landshuter Zeitung insgesamt vier Personen verletzt. Zwei Bewohner und zwei Ersthelfer.

Zwei Fahrzeuge, der Carport und Teile vom Haus wurden in Mitleidenschaft gezogen bzw. fielen den Flammen zum Opfer.

Schon zu Beginn der ersten Löschversuche wurde eine Alarmstufenerhöhung auf B 4 vorgenommen. (Brand ausgedehntes Gebäude)

Der Einsatz dauerte für uns insgesamt vier Stunden.

Die Feuerwehr Piflas übernahm bis in die frühen Morgenstunden die Nachkontrollen.

(Erster Bericht der Landshuter Zeitung, online: https://www.idowa.de/inhalt.ergolding-vier-verletzte-durch-brand-einer-garage.eb256550-d2cc-4ac5-9d0e-3404017810ac.html)

Meldung des Bayerischen Rundfunks auf br.de:

Vier Verletzte bei Brand einer Garage

In Piflas, einem Ortsteil von Ergolding im Landkreis Landshut, ist in der Nacht eine offene Garage in Brand geraten. Vier Menschen erlitten leichte Rauchvergiftungen. Der Schaden wird laut Polizei auf mehr als 100.000 Euro geschätzt.

Bei einem Feuer sind in Ergolding im Landkreis Landshut vier Menschen verletzt worden. Laut Polizei war eine offene Garage, in der ein Van und ein Campingbus standen, aus noch ungeklärter Ursache in der Nacht in Brand geraten. Die Flammen beschädigten auch das angrenzende Wohnhaus und das Nachbaranwesen.

Rauchvergiftungen bei Bewohnern

Die beiden Hausbewohner wurden von den Flammen im Schlaf überrascht. Sie erlitten - ebenso wie zwei Ersthelfer aus der Nachbarschaft - Rauchvergiftungen. Sie wurden noch vor Ort von Rettungskräften behandelt.

Sachschaden in sechsstelliger Höhe

Die Kripo Landshut nahmen Ermittlungen zur Brandursache auf. Bislang gebe es aber keine konkreten Erkenntnisse, teilte die Polizei mit. Die beiden Fahrzeuge in der Garage wurden zerstört. Der Schaden wird auf mehr als 100.000 Euro geschätzt.

Alarmierung Garagenbrand, Person in Gefahr
Einsatzstart 29. Februar 2020 01:36