Brand

In der Erstalarmierung durch die ILS Landshut wurden wir zusammen mit der Feuerwehren Oberglaim, Weihenstephan und Mirskofen nach Unterglaim zu einem Dachstuhlbrand alarmiert.

Kurz nach Eintreffen der ersten Kräfte an der Einsatzstelle wurde ein Nachalarm weiterer Feuerwehren angeordnet.

Die Kräfte aus Piflas, Altheim, Landshut Wache 7, Essenbach, Altdorf wurden alarmiert.

Im weiteren Verlauf kamen das THW Ergolding und Landshut hinzu.

Nach guten 1 1/2 Stunden nach Erstalarmierung wurden noch die Kräfte aus Ahrain alarmiert. Weiterer Atemschutz wurde benötigt.

Ein Holzblockhaus stand in Vollbrand. Vor Ort kam es zu einigen Explosionen. Grund hierfür waren berechtigt, gelagerte Gasflaschen.

Somit war ein direkter Löschangriff schwierig und es wurde mit ausreichendem Abstand gelöscht.

Das Grundstück war mit etlichen Bäumen sehr stark eingewachsen.

Durch Motorsägen wurden einige "Löschpunkte" geschaffen.

Mehrere Wasserwerfer wurden um das Objekt in Stellung gebracht.

Auf unserer Drehleiter wurde ein Wenderohr montiert und somit konnte der Brand auch von oben bekämpft werden.

Ein Betreten der Blockhütte war während des Einsatzes am Donnerstag zwecks Einsturzgefahr nicht möglich.

Die Verkehrsabsicherung wurde ebenfalls durch die Feuerwehr durchgeführt.

Zum Brandausbruch sowie zu Verletzten können wir keine Auskunft geben.

Nach 4 3/4 Stunden war der Einsatz für uns, die Feuerwehr Ergolding, abgeschlossen.

Alarmierung ILS, Gebäudebrand
Einsatzstart 23. Juli 2020 17:20