Brand

Gebäudebrand in Ergolding in der Biberstraße. Die weitere Meldung der ILS Landshut beschränkte sich auf einen Schuppenbrand auf einer Baustelle.

Als die ersten Kräfte der Feuerwehr Ergolding an der Einsatzstelle eintrafen, bestätigte sich der Schuppenbrand.

Sofort wurde zusammen mit der Feuerwehr Altheim das Löschen des Gebäudes vorgenommen. Unter schwerem Atemschutz löschte ein Trupp die brennende Gartenhütte, während andere mit C- und B-Rohren das Dach des angrenzenden Wohnhauses kühlten.

Zeitgleich wurde mittels Drehleiter teilweise die Dachfläche geöffnet, um die vereinzelten Glutnester, die bereits auf das Wohnhaus übergegriffen haben, sofort ablöschen zu können.

Im Anschluss wurden mit der Wärmebildkamera beide Gebäude sorgfältig nachkontrolliert um weitere Glutnester zu erkennen und gegebenenfalls noch zu löschen.

Einsatzleiter und Kommandant Michael Bruckmoser konnte "Feuer aus" melden und alle Kräfte fuhren zurück in ihre Gerätehäuser.

Einsatzdauer: 2 Stunden

Alarmierung ILS, Brand im Gebäude