Brand

Ein gemeldeter B4-Alarm, Feuer im Gebäude, alarmierte etliche Feuerwehren in und um Landshut für ein Autohaus im Ergoldinger Industriegebiet.

Das Anfahren war für die Feuerwehren ein Leichtes, da der Brandrauch schon von Weitem zu sehen war.

Vor Ort stellte sich heraus, dass bereits Flammen aus dem Dachgebäude schlugen. Eine Photovoltaik-Anlage war ebenfalls zu sehen, was die Löscharbeiten nicht gerade erleichterte.

Eine Stromlosschaltung ist in den meisten Fällen gar nicht möglich.

Zuerst wurden durch Einsatzleiter und Kommandant Michael Bruckmoser nach und nach Einsatzabschnitte gebildet. Insgesamt waren es fünf Stück.

Von insgesamt vier Seiten wurde im Innen- und Außenangriff gelöscht.

Eine Örtliche Atemschutzsammelstelle wurde von der Feuerwehr Ahrain eingerichtet.

Im weiteren Verlauf wurde die Drehleiter der Feuerwehr Altdorf nachalarmiert. Die Ergoldinger Drehleiter ist auf Grund von Wartungsarbeiten beim Hersteller in Ulm.

Des Weiteren wurde der Löschzug Siedlung der Feuerwehr Landshut nachalarmiert, da weitere Atemschutzgeräteträger benötigt wurden. Diese kamen jedoch nicht mehr zum Einsatz.

Nach dem ersten Löscherfolg wurde die Dachhaut mittels Schneidgeräten geöffnet und mit Wärmebildkameras auf weitere Glutnester erkundet.

Insgesamt wurden mit zwei Drehleitern gleichzeitig ein Löschangriff vorgenommen.

Nach erfolgreichem Löschen und abkühlen der Dachhaut wurden Planen und Sandsäcke auf das Dach gebracht, um der angesagten schlechten Witterung entgegenzuwirken und das Gebäude zu schützen.

Der Einsatz dauerte an diesem Tag insgesamt 6 3/4 Stunden. Am nächsten Tag noch einmal 1 3/4 Stunden.

Alarmierung ILS, Brand im Gebäude
Einsatzstart 11. April 2021 10:10