VU mit mehreren PKW

Verkehrsunfall mit zwei PKW, 1 mal Überschlag hieß es in der Alarmdurchsage für die Feuerwehren Ergolding und Altheim.

Vor Ort bei der Lageerkundung wurde festgestellt, das ein PKW nach Überschlag auf der Seite im Straßengraben liegend war. Der zweite PKW befand sich noch auf der rechten Fahrspur.

Während die Insassen des PKW im Straßengraben bereits aus dem Fahrzeug befreit waren, war die Lenkerin des zweiten PKW noch im Fahrzeug eingeschlossen.

Nach Erkundung durch die anwesende Notärztin wurde beschlossen, eine schwere technische Rettung der Person durchzuführen.

Das Fahrzeug wurde mittels Spreizer und Scheren geöffnet und die Patientin schonend aus dem Fahrzeug gehoben.

In der Zwischenzeit hat der angeforderte Rettungshubschrauber auf der bereits gesperrten Autobahn gelandet.

Das Fahrzeug wurde "stromlos" gesetzt und auslaufende Betriebsmittel wurden abgestreut.

Nach Starten des Rettungshubschraubers wurde die Fahrbahn gesäubert und der PKW für den Abschleppdienst vorbereitet.

Da gerade um diese Uhrzeit der Berufsverkehr stark zunahm, der Rückstau sich immer weiter bildete wurden die Feuerwehren Altdorf und Pfettrach hinzugezogen um mit ihren Verkehrssicherungsanhängern ebenfalls die Verkehrsleitung im hinteren Abschnitt aufzubauen.

Die Feuerwehr Ergolding beendete den Einsatz und wir fuhren zurück in unser Gerätehaus.

Einsatzdauer 1 1/2 Stunden

Zugführer für Feuerwehr Ergolding: Kommandant Michael Bruckmoser