NEA (Endress ESE 95)

Notstrom-Erzeugungs-Aggregat

Ein Stromerzeugungsaggregat  (Notstromaggregat oder Netzersatzanlage)  ist eine Einrichtung, die mittels vorhandener Ressourcen elektrische Energie bereitstellt, um insbesondere von Stromnetzen unabhängig zu sein.

Vor Kurzem konnten wir unser neues Notstromaggregat in den offiziellen Betrieb nehmen.

Das Gerät wurde bereits im Jahr 2020 beschafft.

Nach intensiver Einarbeitung der Mannschaft wurde es in den Alarmierungsplan der integrierten Leitstelle Landshut mit aufgenommen.

An das Fahrzeug wurde ein pneumatischer Lichtmast mit einer Höhe bis zu neun Metern angebaut.

Die Lichtstärke beläuft sich auf bis zu 200.000 Lumen.

Die Beleuchtungseinrichtung kann mittels Steuerung in sämtliche Richtungen gedreht werden.

Somit ist eine vollständige Ausleuchtung der Einsatzstelle gewährleistet.

Als weiteres Leuchtmittel befindet sich auf dem Anhänger ein Leuchtballon bzw. Powermoon.

Dieser besteht aus einem drahtverstärkten, feuerfesten Gewebe und wird entweder wie ein Regenschirm aufgespannt oder mit einem Gebläse aufgebläht. Im Inneren strahlen Hochleistungsleuchtmittel, früher beispielsweise Metalldampf- oder Halogenlampen, heute eher LED-Leuchten. Die obere Hälfte der Kugel ist auf der Innenseite verspiegelt und reflektiert das Licht nach unten. Die untere Hälfte ist durchscheinend matt. Der große Durchmesser von bis zu mehreren Metern und die Stativhöhe von einigen Metern gewährleisten eine blendarme gleichmäßige Beleuchtung großer Flächen von oben, ohne scharfe Schlagschatten.

Das Aggregat der Firma Endress, mit der Bezeichnung ESE 95 PW/MS, wurde auf einen Anhänger mit Tandemachse montiert. Somit ist das Gerät mobil und überall einsetzbar.

Bei Alarmierungen dient Ergolding 11/1 als Zugfahrzeug.

Einige Daten zum Gerät:

• Baujahr: 2020

• Bezeichnung: ENDRESS Lichtmastanhänger LiMa 900/95

• max. Leistung (LTP) (kVA/kW): 92,4 / 73,9

• Dauerleistung (PRP) (kVA/kW): 83,7 / 67.0

• Generatortyp: synchron

• Netzspannung (V): 400 / 230

• Spannungsregelung: elektronisch

• Marke: Perkins

• Modell: 104D – E44TAG1

• Kühlsystem: wassergekühlt

• Hubraum (cm³): 4400