Kreisjugendfeuerwehrtag 2018

30. Mai 2018

Ein wichtiger Bestandteil in der Feuerwehr ist der eigene Nachwuchs.

Die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, insbesondere für Kinder und Jugendliche ist in den letzten Jahren enorm gestiegen.

Darum richtet sich ein großes Augenmerk in die Ausbildung von Jugendlichen in der Feuerwehr.

In den freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Landshut gibt es 50 Jugendgruppen mit insgesamt 471 Jugendlichen zurzeit.

371 Feuerwehranwärter und 100 Feuerwehranwärterinnen.

In den Feuerwehren betreuen Jugendwarte den Nachwuchs. Sie sind unter anderem zuständig für die Ausbildung, aber auch für das gesellige Miteinander.

Für die einzelnen Gruppen gibt es auf Landkreisebene einen Kreisjugendwart.

Kreisbrandmeister Josef Stocker.

Josef plant mit einem Team den diesjährigen Kreisjugendfeuerwehrtag in Bayerbach bei Ergoldsbach.

Termin hierfür wurde der 21. Juli. 2018 gewählt.

Jugendgruppen können an diesem Tag ihre Jugendleistungsprüfung ablegen.

Für alle anderen gibt es ein großes Rahmenprogramm.

Nach einem kurzen Wortgottesdienst und einigen Grußworten des Landrats Peter Dreier werden die Prüfungen und das Rahmenprogramm so gegen 10:30 Uhr eröffnet.

Ein Feuerlösch-Training, Spiel und Spaß rund um die Feuerwehr mit dem Motto „Wildwasser in Bayerbach“ und eine Fahrzeug-Ausstellung wird an diesem Tag geboten.

Nach Beendigung der Leistungsprüfung und Verleihung der Abzeichen schließt sich ein gemütliches Beisammensein mit Grillen an die Veranstaltung an.

Die Organisatoren hoffen auf eine rege Teilnahmen der Landkreis-Feuerwehren mit ihren Jugendgruppen.