Einsatzmannschaft erfolgreich erweitert

9. Juni 2018

Vor kurzem legten insgesamt 21 Feuerwehrler aus dem Brandbezirk Mitte das Basismodul der modularen Truppausbildung ab. Neben der Feuerwehr Ergolding waren auch Teilnehmer aus den Feuerwehren Günzkofen, Adlkofen und Bruckberg dabei.

Neun Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau stellte die Feuerwehr Ergolding.

Christian Gruber, Andreas Tauber, Mamoudou Samba Niang, Michael Schröger, Tobias Schweiger, Jonas Jackermayer, Markus Hilz, Maximilian Schmidhuber, Stefan Meyer und Lena Eder.

Nach einer langen und intensiven Ausbildung durch Gruppenführer Michael Bruckmoser, Gruppenführer Martin Richling, Susanne Gartner mit den beiden Kommandanten Alexander Kiesl und Christian Kropshofer konnte die Prüfung an einem Samstag Vormittag abgenommen werden.

Zu den Prüfern zählten Kreisbrandinspektor Karl Hahn, die Kreisbrandmeister Günter Deller, Uwe Taglinger und Josef Neß.

Ebenfalls als Schiedsrichter fungierten Matthias Wagner, Franz Mutz, Josef Scheibenpflug, Bernhard Reitmayer und Christian Kropshofer.

Bevor die praktische Abnahme erfolgen konnte, musste zuerst ein Fragebogen mit insgesamt 50 feuerwehrtechnische Fragen beantwortet werden.

In der Fahrzeughalle bzw. am Vorplatz des Gerätehauses standen die verschiedenen Prüfer vor den Aufgaben.

Knoten und Stiche war ein Prüfungspunkt. Ein Weiterer beschränkte sich auf die Fahrzeugkunde. Eine Station beinhaltete den Sprech- und Fahrzeugfunk. Wasserentnahme aus Ober- und Unterflurhydrant war das vierte Thema.

Etwa 150 Übungseinheiten, ein gutes halbes Jahr, mussten die Prüflinge über sich ergehen lassen.

Als Lohn der ganzen Mühen überreichte KBI Hahn und KBM Deller nach bestandener Prüfung die Urkunden.

Bürgermeister Andreas Strauß schloß sich mit seinem Dank an alle Teilnehmer und allen Ausbildern den beiden Ergoldinger Kommandanten an.

Drei Bedienstete vom Bauhof des Marktes Ergolding nahmen an dieser Ausbildung teil. Andreas Tauber, Christian Gruber und Mamoudou Samba Niang können somit die Tagesalarmsicherheit unterstützen.

Nach der Urkundenvergabe konnten einigen Ergoldinger Prüflingen durch die beiden Kommandanten ihr Funkmeldeempfänger übergeben werden.

Somit steht einem Ausrücken nach Alarmierung in Zukunft nichts mehr im Wege.

Für alle Teilnehmer gab es im Anschluß noch ein gemeinsames Essen in den Ergoldinger Stuben.