DER Maibaum - DAS Fest

1. Mai 2019

Am 01. Mai wurde auf traditionelle Weise vor unserem Herbergslokal "Metzgerwirt" der Maibaum der Feuerwehr Ergolding aufgestellt.

Die Vorbereitungen hierfür sind bereits tags zuvor angelaufen. Die Maibaumschilder mußten mittels Drehleiter abmontiert werden. Der Baum wurde fachmännisch umgeschnitten. Durch die Umgestaltung des "alten" Platzes mußte im Vorfeld die Standplätze der Garnituren, Buden, Musik etc. durch einen Ortstermin neu besprochen werden.

Einen Tag vor dem Fest, am Dienstag, machten sich einige Feuerwehrler ausgerüstet mit Traktor, Maibaumwagerl, Motorsägen und Werkzeug auf in die Nähe von Weihmichl um den neuen Baum umzuschneiden und für den Transport nach Ergolding herzurichten.

Im Anschluß trafen noch einige Kameraden zur Verstärkung im Wald ein.

Nach einer guten Stunde Transport wurde der Baum im Feuerwehrgerätehaus auf seinen Platz geschoben und es begannen die Reinigungsarbeiten.

Im weiteren Verlauf wurden die Positionen der einzelnen Tafel festgelegt und montiert. Die Kränze wurden über die Spitze gezogen und dann wurde die "Baumspitze" befestigt.

Nach der Maibaumarbeit ging man mit Gegrilltem zur Stärkung der Arbeiter über.

Im Anschluß oblag es einigen Kameraden dafür zu sorgen, daß der Baum nicht gestohlen wurde. Maibaumwache bis in die frühen Morgenstunden.

Am Tag des Festes begannen die Arbeiten bereits gegen neun Uhr.

Buden wurden mit Hilfe eines Laders positioniert, Garnituren aufgebaut, Stände eingerichtet, Stromversorgung hergerichtet.

Gegen Mittag kamen bereits die ersten Gäste. Nach und nach füllten sich die Garnituren.

Gegen halb zwei versammelte sich der Ergoldinger Kinderchor, unter der Leitung von Maria Hammerl, vor den Besuchern und sang einige Lieder.

Gegen 14 Uhr war es dann soweit.

Angeführt von der Blaskapelle "de Blechbaraber" rollte der Maibaum angetrieben von Muskelkraft vor das Gasthaus zum Standplatz.

Nach einer kurzen Vorbereitung war es dann soweit. Der Baum wurde vom Wagerl gehoben und mit dem Stamm in der Halterung befestigt. Die Schwaiberl (Stangen) wurden an den richtigen Plätzen positioniert und unter lautem "Haaaaaaaaaaaaaaaau ruuuuuuuuuuuck" mit Muskelkraft geschoben.

Immer und immer mußten die Schwaiberl nachgesetzt werden. Nach einer guten Stunde stand der Baum gesichert im Maibaumgestell.

Der große Besucherandrang bescherte uns kurzzeitig ein kleines Platzproblem, welches aber nach und nach sofort gelöst werden konnte.

Die Besucher wurden in der ganzen Zeit mit Fleisch und Würstel vom Grill, Kas vom Brotzeitstand, Getränken und Kaffee und Kuchen verköstigt.

Für die musikalische Umrahmung des Festes sorgten weiterhin "de Blechbaraber".

Gegen Abend begannen dann die Aufräumungsarbeiten. Buden mußten wieder ausgeräumt werden, Garnituren verstaut, Grills, Geschirr, Kabel, Schläuche wurden ins Feuerwehrhaus zurück gebracht.

Ein gelungener Tag, ein gelungenes Fest!

DANKE an ALLE die zum tollen Gelingen beigetragen haben.