Leistungsabzeichen Technische Hilfeleistung "THL"

23. Mai 2019

In dieser Woche legten neun Feuerwehrler, darunter zwei Damen, das Leistungsabzeichen "THL" vor den Augen des Bürgermeisters und zwei Gemeinderäten am Feuerwehrgerätehaus ab.

Die Vorbereitungen begannen bereits anfangs der Woche. In mehreren Stunden Vorarbeit wurde das bereits Gelernte vertieft und weiter ausgebaut.

Fahrzeugkunde, Einsatzstellenabsicherung, Verletztenbetreuung und Vieles mehr.

Verantwortlich für die Ausbildung war in erster Linie Michael Bruckmoser. Unterstützt wurde er durch Christian Kropshofer und Günter Deller.

Am Donnerstag ab 18:30 Uhr war es dann soweit.

Unter den Augen von Schiedsrichter Otto Weber (FF LA), Florian Baumann (KBM) und Günter Deller (KBM) begann die Gruppe mit ihrer Leistungsprüfung.

Gruppenführer Bruckmoser mußte zu Beginn einen Fragebogen ausfüllen. Die Teilnehmer wurden nach und nach zu Ausrüstungsgegenständen befragt und mußten diese anschließend im Fahrzeug vorzeigen.

Nun ging es zur Hauptaufgabe.

Aufbau einer technischen Rettung mittels Rettungsschere und Rettungsspreizer. Angenommen wurde eine eingeklemmte Person in einem Fahrzeug.

Befehl des Gruppenführers:

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, Melder übernimmt die Erstversorgung, Wassertrupp erstellt Verkehrsabsicherung, Schlauchtrupp baut Einsatzstellenbeleuchtung und Stromversorgung auf, Angriffstrupp bereitet Geräteablage vor, ca. fünf Meter vor Unfallfahrzeug.

"Zum Einsatz fertig"

Daraufhin wurden alle notwendigen Schritte eingeleitet bzw. abgearbeitet. Der Verletzte wurde durch den Melder betreut. Beleuchtung wurde mittels Lichtmast am Fahrzeug ausgefahren. Der Brandschutz mit dem Schnellangriff hergestellt. Eine Geräteablage vorbereitet. Schere, Spreizer und weitere technische Ausrüstung abgelegt. Das Fahrzeug wurde mit Keile "unterbaut". Die "Öffnung" der Türen wurde im Beisein von den Schiedsrichtern demonstriert.

Nach der Rettung der "verunglückten" Person war die gestellte Aufgabe erledigt.

Anschließend wurden die Geräte und Schläuche wieder auf das Fahrzeug verlastet.

Nach dem Antreten vor dem Fahrzeug wurden einige Kleinigkeiten besprochen bevor Otto Weber Allen zur bestandenen Leistungsprüfung gratulieren konnte. Bürgermeister Andreas Strauss schloss sich mit ein paar dankenden Worten an die Teilnehmer aber auch an das Schiedsrichter-Trio an.

Zum Abschluss gab es noch ein Gruppenbild.

Die Verleihung der Leistungs-Abzeichen wurde im Bereitschaftsraum des Gerätehauses vorgenommen.

Kreisbrandmeister Deller bedanke sich nochmals bei allen Kameraden und Kameradinnen für die fleißig Mithilfe, den Einsatz und das Engagement während der Vorbereitungszeit. Ein Dank aber auch an seine Kollegen Florian Baumann und Otto Weber. Er beendete seine Ausführungen mit der Bitte, kameradschaftlich und miteinander an der Feuerwehr teilzunehmen. Hilfen annehmen aber auch Hilfen zu geben.

Teilnehmer des Leistungsabzeichens:

Stufe I (Bronze)

Steffi Richter, Michelle Richter, Jochen Germowitz, Andreas Tauber, Johannes Tauber, Andrè Steinig, Alexander Stanko

Stufe II (Silber)

Jonas HInkelmann, Michael Bruckmoser