Brandbekämpfung über Drehleiter

11. September 2019

Einsatzübung der Freiwilligen Feuerwehr Ergolding. Mit sieben Fahrzeugen rückten 41 Aktive - Männer, Frauen und die Jugendfeuerwehr - aus um Brandbekämpfung und Menschenrettung praxisnah mit dem neuen Gerät zu üben. Unser Dank geht an „Abrisshaus“-Besitzer Oliver Pirdszun". Kommandant Michael Bruckmoser und die Gruppenführer Thomas Bruckmeier und Daniel Czura arbeiteten diese Übung für alle Teilnehmer im Vorfeld sehr durchdacht aus. Interessant für alle Aktiven war der erstmalige Übungseinsatz mit der neuen Drehleiter. Eine Menschenrettung über Fenster und Balkon wurde geübt. Des weiteren stand eine Öffnung der Dachhaut auf dem Programm. Die neue Drehleiter ermöglichte nun die Brandbekämpfung per Wasserwerfer über das Dach. Auch über das Tanklöschfahrzeug wurde der Wasserwerfer (Monitor) in Stellung gebracht. "Alle Aktiven haben das interessiert miterlebt. Es war eine gute Praxiserfahrung für den Ernstfall", blickte Kommandant Michael Bruckmoser auf den Ersteinsatz.

Das Szenario war vielfältig: Türen aufbrechen, Einstieg in den durch das Nebelgerät verqualmten Keller (inklusive Rettung von zwei Personen durch drei Trupps mit Atemschutzgeräten), taktische Belüftung und dazu die Wiederholung von längst eingeübten Rettungs-Maßnahmen. "Alles wurde hervorragend und planmäßig abgearbeitet. Die Feuerwehr Ergolding ist für kommende Aufgaben bestens gerüstet".

Dies bestätigte ein positives Fazit der drei Übungsleiter.

(Foto´s FF Ergolding und -bep-)