SCHUTZ VON OBEN!

15. September 2019

Am 15.09.2019 war es endlich soweit. Unsere beiden langerwarteten Neufahrzeuge wurden im Beisein von vielen Feuerwehrmännern und Frauen, Politikprominenz, Herstellervertretern und Bürgern durch Pfarrer Josef Vilsmeier mit kirchlichem Segen an die Feuerwehr Ergolding übergeben.

Begonnen hat Alles mit einem Gottesdienst in der Kirche Sankt Peter. Der Männerchor Ergolding umrahmte die Messe.

Im Anschluß fand ein Kirchenzug zum Ergoldinger Bürgerhaus statt.

Am dortigen Parkplatz wurden die Fahrzeuge der Feuerwehr Ergolding im Vorfeld geparkt.

Die zwei zu weihenden Fahrzeuge waren in vorderster Reihe aufgestellt und mit Blumen geschmückt worden.

Eine kleine Delegation der Partnerfeuerwehr Mattarello war ebenfalls bei der Weihe anwesend. Die italienischen Kollegen sind bereits zwei Tage zuvor angereist und von uns am Freitag, spätabends, empfangen worden. Am Samstag stand ein Ausfug nach Regensburg, u. a. mit Besichtigung der BMW Werkfeuerwehr auf dem Programm.

Nach dem Eintreffen am Bürgerhaus wurden einige Reden durch Bürgermeister Andreas Strauss, Landrat Peter Dreier und Kreisbrandrat Thomas Loibl gehalten.

Reden von Vertretern der Herstellerfirma Magirus mit Sitz in Ulm sowie des ersten Kommandanten Michael Bruckmoser schlossen sich an.

Unter den Anwesenden waren neben Vertreten der Nachbarfeuerwehren Piflas und Oberglaim, Mitglieder des Gemeinderates und auch die Bürgermeisterkandidatin Martina Hammerl mit Helmut Radlmeier MdL.

Nachdem Pfarrer Josef Vilsmeier ebenfalls ein paar Worte an die Anwesenden richtete segnete er die Fahrzeuge und wüschte der Feuerwehr allzeit gute und sichere Fahrt.

Im Anschluß wurde der Schlüssel der Fahrzeuge an ersten Bürgermeister Strauss übergeben. Im weiteren Verlauf  "wanderte" der Schlüssel durch Strauss an die Feuerwehr Ergolding mit ebenfalls den besten Wünschen.

Ein früherer Kommandant, Ludwig Geltl, war ebenfalls mit seinem Sohn Florian unter den interessierten Zuschauern.

Bereits in seiner Amtszeit wurden die Weichen für die Drehleiter gestellt. Zum Andenken durfte er sich mit zwei der Kommandanten und Bürgermeister Strauss fotografieren lassen.

Nach der Fahrzeugsegnung ging es zum anschließenden Essen in den Bürgersaal.

Nach der Stärkung wurden mit den anwesenden Feuerwehlern, Gemeinderäten, Gruppenführern und Vertretern der Vorstandschaft diverse Fotos gemacht.

Eine Drehleiterfahrt für den früheren Kommandanten, Ludwig Geltl,  beendete den gelungenen Tag für die Feuerwehr Ergolding.