AUSRÜSTUNG KOMPLETT!!

16. Dezember 2019

Seit Montag, den 16.12.2019, ist die Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehr Ergolding, mit Ihren Fahrzeugen komplett.

Der Fuhrpark umfasst jetzt insgesamt sechs Fahrzeuge. Vier Großfahrzeuge und zwei Kleinfahrzeuge.

Im Einzelnen sind das:

• Kommandofahrzeug, Florian Ergolding 10/1, BMW

Dieses Fahrzeug gehört in erster Linie zur Erkundung. Bei einem Alarm wird dieser PKW in der Regel von zwei Feuerwehrleuten besetzt und ist vor der Mannschaft am Einsatzort. Der erste Überblick der Schadensstelle verschafft zur weiteren Feuerwehrarbeit wertvolle Minuten.

• Mannschaftstransportwagen, Florian Ergolding 11/1, Mercedes-Benz, Sprinter

Dieses Fahrzeug dient in erster Linie zum Mannschaftstransport. Mit seinen insgesamt acht Sitzen kann es wertvolle "Man-Power" zur Einsatzstelle befördern. Auf Grund der Anhängekupplung wird dient es auch zum Materialtransport. (Wassersauger, Sandsäcke,...)

• HLF 20, Hilfeleistungslöschfahrzeug, Florian Ergolding 40/1, MAN

Dieses Fahrzeug ist bei fast allen Einsätzen das erste Großfahrzeug. Im Aufbau befindet sich neben einem Wassertank und Material zum Brände löschen und technische Ausrüstung für Verkehrsunfälle und Wohnungsöffnungen.

• DLA(K) , Drehleiter mit Korb, Florian Ergolding 30/1, Mercedes-Benz, Atego

Neuestes Fahrzeug im Fuhrpark. Dient ausschließlich zur Personenrettung und Brandbekämpfung.

• TLF 24/48, Tanklöschfahrzeug, Florian Ergolding 23/1, MAN

Fahrzeug mit Wassertank und insgesamt 5000 Liter Löschwasser.

• LF 20, Löschfahrzeug für Katastrophenschutz, Florian Ergolding 41/1, MAN

Löschfahrzeug vorrangig für den Katastrophenschutz und einer feuerwehrtechnischen Beladung.

• Verkehrssicherungsanhänger, VSA

Dieser Anhänger wird im Regelfall von Ergolding 23/1 gezogen. Er dient zur Absicherung von Einsatzstellen. Bevorzugt auf der Autobahn bzw. Bundesstraße.

• Pulverlöschanhänger, P 250

Ein mit Pulver beladener Anhänger, der wegen einer Transalpinen Pipeline, bei uns stationiert ist.

• Stromerzeuger Power Generator

Dieser Anhänger ist in erster Linie zum Eigenschutz beschafft worden. Die Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus kann durch diesen Generator trotz eines Stromausfalles weiterhin aufrechterhalten werden.

Wie man sieht, ist die Freiwillige Feuerwehr Ergolding durch diese Fahrzeuge mit ihren Ausrüstungsgegenständen für sämtliche Anforderungen und Einsatzlagen bestens gerüstet.