Feuerwehr hilft den Kleinsten

24. Januar 2020

Die FF Ergolding unterstützt KUNO

Wie viele Vereine trifft sich auch die Freiwillige Feuerwehr Ergolding jedes Jahr im Advent zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier. Statt aber „nur“ gemeinsam zu feiern, haben sich die Feuerwehrler aus Ergolding im Jahr 2019 etwas Anderes ausgedacht. Erstmalig in der Geschichte des Feuerwehrvereins gab es zusätzlich auch noch eine Christbaumversteigerung.

Der Verein versteigerte tolle Sachpreise und natürlich das große Highlight des Abends: die gespendete Nordmanntanne von Christoph Glocke aus Wolfsbach – die mehrmals ersteigert und wieder zur nochmaligen Versteigerung zurückgegeben wurde. Aus anfänglicher Skepsis, ob die Versteigerung erfolgreich wäre, wurde schnell Begeisterung über die gelungene Aktion.

Der Auktionator Christian Gruber - Mitglied der Ergoldinger Ergolding - hatte reichlich zu tun. Am Ende des Abends konnte eine stolze Summe von 2400 € erwirtschaftet werden.

Die Einnahmen auf der Weihnachtsfeier der Freiwilligen Feuerwehr konnten sich sehen lassen. Andreas Tauber - Vorstandsvorsitzender der Feuerwehr Ergolding - gab am Abend der Weihnachtsfeier bekannt, dass ein Teil des Geldes einer Familie im Landkreis Landshut die durch einen schweren Schicksalsschlag in finanzielle Schwierigkeiten gekommen ist zu Gute kommt.

Den zweiten Teil der Spende brachte eine Abordnung der Floriansjünger, Vorstand Andreas Tauber, Kommandant Michael Bruckmoser, Thomas Brunner und Jonas Riedl persönlich nach Regensburg und übergaben diese der Kinderklinikstiftung KUNO (KinderUniKlinikOstbayern). Hier machten sich die Floriansjünger persönlich ein Bild um zu sehen was dieser Betrag alles für die Kinder der beiden KUNO-Kliniken am UKR und in St. Hedwig Gutes tun kann.

Die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen für ein zu behandelndes Kind denselben Betrag wie für einen Erwachsenen. Nicht berücksichtigt wird hierbei von den Krankenkassen, dass Kinder andere Interessen haben als Erwachsene. So werden keine Kosten für Spielzeug o.ä. von den Krankenkassen übernommen, welches den Kindern den Klinikaufenthalt erleichtert – bei Klinikaufenthalten von bis zu einem dreiviertel Jahr. Auch unterstützt KUNO die Eltern der erkrankten Kinder bei bürokratischen Angelegenheiten und berät bei medizinischen Problemen, teilweise muss aufgrund einer schweren Erkrankung die gesamte Familie betreut werden. Des Weiteren Unterstützt KUNO Studien, um Erkrankungen von Kindern vorzubeugen bzw. diese frühzeitig zu erkennen.

Für den gesamten Ostbayerischen Raum stehen insgesamt 62 Betten für Kinder an der Uniklinik in Regensburg zur Verfügung – die Station ist leider fast immer voll belegt.

Man war sich schnell einig, dass die Arbeit von Dr. Johann Brockard und seinem Team immens wichtig ist um teilweise schwerkranken Kindern den Klinikaufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten – und manchen Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Die Feuerwehr Ergolding möchte sich nochmals bei seinen Mitgliedern bedanken für die großartige Teilnahme an der Christbaumversteigerung – es wurden 100 % der eingenommenen Geldbeträge gespendet. Bedanken möchten wir uns auch bei den zahlreichen Spendern der großartigen Sachpreise.