29. Februar 2020

Freiwillige Feuerwehr Ergolding

Vor Kurzem konnte erster Vorstand Andreas Tauber zahlreiche Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ergolding zur Jahreshauptversammlung im Herbergslokal, Gasthaus Luginger, begrüßen.

Als Erstes wurde an die verstorbenen Mitglieder in Form einer Schweigeminute gedacht.

Nach Beginn der Veranstaltung ließ Tauber das Jahr 2019 noch einmal Revue passieren.

Die beiden großen Feste des Jahres, Maibaum und Lindenfest, brachten wieder einen Gewinn in die Vereinskasse. Die Veranstaltungen verliefen bei optimalem Wetter dahingehend äußerst gut.

Mit unseren insgesamt 112 Mitgliedern ist der Feuerwehrverein eine feste Größe im gesellschaftlichen Leben des Marktes Ergolding.

Als Nächstes trug Dietmar Kuhn als Kassier die aktuellen Finanzen in der Versammlung vor.

Eine Entlastung der Vorstandschaft durch die Mannschaft schloss sich an.

Nächster Punkt war der Tätigkeitsbericht des ersten Kommandanten Michael Bruckmoser.

Die Freiwillige Feuerwehr Ergolding hatte im Jahr 2019 insgesamt 131 Einsätze abzuarbeiten. Es wurden von 69 aktive Feuerwehrleuten 2120 Einsatzstunden abgeleistet.

Die Einsätze gliedern sich wie folgt:

• 78 Technische Hilfeleistungen
  • 31 Brandeinsätze
  • 10 Absicherungen
  • 9 Sicherheitswachen
  • 1 Fehlalarm
  • 1 Sonnwendfeuer
  • 1 Personensuche

Neben den zahlreichen Einsätzen wurde aber auch geübt.

Wir hatten im Jahr 2019:

• 13 Gesamtübungen
  • 10 Jugendfeuerwehrübungen
  • 9 Funkübungen
  • 8 Atemschutzübungen
  • 6 Spezialübungen
  • 4 Maschinistenübungen

Weitere Übungen wurden über die Kreisbrandinspektion Landshut im Landkreis Landshut absolviert.

Einige Lehrgänge wurden an den staatlichen Feuerwehrschulen durchgeführt.

Sehr zeitaufwendig war im letzten Jahr das intensive Üben mit unseren beiden Neufahrzeugen.

Die Drehleiter DLA(K) 23/12 (vollautomatische Drehleiter mit Korb) und das Löschfahrzeug LF 20 KatS (Löschgruppenfahrzeug für den Katastrophenschutz).

Nach der feierlichen Übergabe durch viele Verantwortliche im September 2019 begann für eine Vielzahl von Feuerwehrler die spezielle Ausbildung.

Nach dem Rückblick auf das vergangene Jahr folgte auch ein Ausblick auf das Jahr 2020.

Vieles wird weiterhin in die stetige Ausbildung investiert. Neue Ausbildungen, wie sie bisher am Standort Ergolding noch nicht durchgeführt wurden werden im kommenden Jahr in Angriff genommen.

Auch wird das Gerätehaus nach 30-jährigem Gebrauch in verschiedenen Bereichen wie Heizungs-/Sanitärtechnik saniert und die Schließanlage erneuert.

Ein Dank für die geleistete Arbeit schloss sich durch Bürgermeister Strauß an.

Neue Mitglieder bei der aktiven aber auch bei der Jugendfeuerwehr konnten in der Versammlung per Handschlag „verpflichtet“ werden.

Bei den Aktiven waren dies David Schweigert, Jörg Schweigert (nicht verwandt) und Manuel Weißmann.

Zur Jugend gesellten sich Clara Ziegler und Alexander Unfried.

Als Nächstes ging es an die Wahl des Mannschaftssprechers.

Jonas Riedl wurde per Handzeichen zum ersten und Julian Gnauer zum stellvertretenden Mannschaftssprecher gewählt.

Ehrungen und Beförderungen schlossen sich an.

Jörg Schweigert und David Schweigert wurden zum Feuerwehrmann befördert.

Jonas Riedl, Alexander Melzer, Julian Deller und Johannes Tauber wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Für 10-jährige Tätigkeit wurde Daniel Czura, für 20 Jahre Jochen Germowitz und Martin Richling, 25 Jahre Michael Böhm und Dietmar Nuhr und für 30 Jahre Christian Mieslinger seitens der Feuerwehr und der Kreisbrandinspektion geehrt.

Andreas Strauß wurde für seine aktive Dienstzeit, darunter 20 Jahre als Kassier, im Beisein der drei Ortskommandanten durch Kreisbrandinspektor Karl Hahn für seine Dienste um und für die drei Marktfeuerwehren geehrt.

Als großes Highlight galt die Ernennung zum Ehrenmitglied von Richard Baumann. Die Verantwortlichen der Feuerwehr Ergolding sowie KBI Karl Hahn ehrten Richard Baumann mit einem Abzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes.

Richard Baumann war einer von mehreren „Baumann-Brüdern“ die ihren Dienst seit langer Zeit in der Feuerwehr Ergolding geleistet haben. Selbst Richards Söhne waren Mitglieder in unserer Wehr. Richard musste die Feuerwehr Ergolding gesundheitsbedingt aber auch schön langsam altersbedingt als aktiver Feuerwehrmann verlassen. Vereinsmäßig hält er der Feuerwehr aber weiterhin die Treue.

Nachdem beim letzten Punkt, Wünsche und Anträge, niemand der anwesenden Kameraden Wortmeldungen hatte, schloss Vorstandsvorsitzender Andreas Tauber mit einem gemeinsamen Essen die Versammlung.