Mattarello, eine kleine italienische Gemeinde

31. März 2020

Etwa zehn Kilometer südlich von Trient, liegt der kleine ca. 6000-Seelen-Ort Mattarello.

Im Jahre 1975 unternahm der Ergoldinger Männerchor einen Ausflug nach Italien.

Durch den damaligen Organisator, Heini Hermann, wurde unter anderem ein Treffen mit dem „Coro Torre Franca“ arrangiert.

Der frühere Bürgermeister, Hans Bauer, war ebenfalls Mitglied der Ergoldinger Sänger.

Eine jahrelange Freundschaft entstand und so wurde am 29.09.1989 eine Partnerschaftsurkunde zwischen Aldo Tamanini und Hans Bauer unterzeichnet.

Dieses Bündnis besteht nun schon fast seit 31 Jahren.

1996 bzw. 1997 wurden in beiden Orten Partnerschaftsvereine gegründet, die bis zum heutigen Tag Bestand haben.

Unsere Mattarello-Allee wurde im Juni 1998 und die Piazzale del Ergolding im Mai 2000 feierlich eingeweiht.

Es bildeten sich immer mehr Freundschaften unter den Vereinen, so auch zwischen der freiwilligen Feuerwehr Ergolding und der Vigili del Fuoco Volontari Mattarello.

Unsere Partnerschaft besteht schon seit sehr langer Zeit und wird durch gegenseitige Besuche aufrechterhalten.

In der italienischen Gemeinde findet einmal im Jahr ein sogenanntes „Engelsfest“ statt. Eine kirchliche Prozession durch den Ort, bei der die Feuerwehr Ergolding schon des Öfteren vertreten war.

Neben dem Kirchlichen kam aber auch das Kameradschaftliche nicht zu kurz.

Bei uns wurden neben der Landshuter Hochzeit, der Burg Trausnitz und Sankt Martin noch viele andere Veranstaltungen besucht. Speziell in Ergolding wurde die italienische Unterstützung beim Maibaumaufstellen benötigt. Tagesausflüge nach München und Regensburg standen ebenfalls auf dem Programm.

Unsere zwei letzten Neufahrzeuge wurden auch im Beisein einer Abordnung aus Italien eingeweiht.

Nicht nur unsere Traditionen, sondern auch unsere Ausrüstungen unterscheiden uns voneinander.

Während wir mit Großfahrzeugen und schwerem Material Einsätze bewältigen, ist die Ausrüstung der Italiener speziell auf ihr Gelände zugeschnitten.

Auf Grund der Berge und Seen in ihrer Umgebung besitzen sie neben einem Tanklöschfahrzeug, einem Mehrzweckfahrzeug, einem Pick up und  Jeep´s auch ein kleines Boot.

Spezielles, technisches Material wird auf dafür ausgelegten Anhängern mitgeführt, wie z. B. Hebekissen, Motorsägen, Tauchpumpen, Generatoren, Motorpumpen, Verkehrsabsicherungsmaterial, Schläuche, Armaturen oder Scheinwerfer.

Das Boot, in dem bis zu neun Personen Platz finden, wird ebenfalls auf einem Anhänger transportiert.

Ein baldiges Treffen ist auf Grund der schwierigen Lage noch nicht absehbar.

Italien ist schwer getroffen. Ein normales Leben ist seit dem Ausbruch des Virus nicht mehr möglich.

Wir wünschen Allen, speziell unseren Freunden aus Mattarello, viel Kraft, Zusammenhalt und vor allem Gesundheit in dieser schweren Zeit.

Siamo con te nei nostri pensieri. Vi auguriamo tutto il meglio e molta forza dal profondo dei nostri cuori!