Fahrzeugkunde

21. Oktober 2020

Fahrzeugkunde mal anders.

Auf Grund des Corona-Virus ist der Übungsdienst in der Feuerwehr Ergolding weiterhin eingeschränkt. Auf Anordnung von Kommandant Michael Bruckmoser gilt weiterhin ein üben in maximaler Gruppengröße von neun Personen.

Vergangenen Mittwoch wurde von Gruppenführer Daniel Czura in Eigeninitiative eine kurzfristige Übung angesetzt. Fahrzeug bzw. Gerätekunde.

Übungsobjekt war eines der beiden neuen Fahrzeuge, die seit August letzten Jahres in der Feuerwehr Ergolding stationiert sind.

Das Löschgruppenfahrzeug LF 20 KatS. Ein Fahrzeug mit Wassertank, Fahrzeugpumpe und vielem verschiedenen technischen Material und Geräten

Vorab wurden von Daniel Czura verschiedene Handkarten mit Ausrüstungsgegenständen gefertigt, welche von den Teilnehmern abwechselnd gezogen wurden.

Im weiteren Verlauf wurde der Platz der Geräte im Fahrzeug von außen bestimmt und anschließend überprüft.

Die erzielten Ergebnisse wurden notiert.

Nach mehreren Runden wurde Bilanz gezogen und das Fahrzeug in der Gruppe noch einmal besichtigt.

Nach guten 1 ½ Stunden dankte der anwesende Kommandant Michael Bruckmoser dem Ausbilder aber auch den Teilnehmern für die Übungsbeteiligung. Besondere Vorkommnisse verlangen besondere Maßnahmen.

Im Fazit von den Feuerwehrmännern konnte man feststellen, das diese Übung wie auch die vergangenen angebotenen Übungen sehr gut angeboten und ausgearbeitet wurden.