Jahresbeginn 2021

2. Januar 2021

Das Jahr 2021 startet voller Zufriedenheit der Ergoldinger Feuerwehr.

Im Dezember vergangenen Jahres überreichte Dr. Andreas Wendt, Mitglied des Vorstandes der BMW AG im Beisein von Werksleiter des Standortes Landshut, Dr. Stefan Kasperowski, Betriebsratsvorsitzenden Willibald Löw, Bürgermeister der Marktgemeinde Ergolding, Andreas Strauß und stellvertretendem Kommandant und Kreisbrandinspektor, Günter Deller den neuen Kommandowagen 220d xDrive, KdoW, an ersten Kommandant Michael Bruckmoser.

Das voll ausgestattete Führungsfahrzeug löst den bereits vorhandenen Wagen ab.

Betriebsratvorsitzender Willibald Löw lobte das partnerschaftliche Miteinander und würdigte unsere unermüdliche Arbeit. Sein besonderer Dank und seine höchste Anerkennung gilt allen, die sich leidenschaftlich im Ehrenamt engagieren.

Standortleiter Kasperowski unterstrich die Bedeutung einer guten Feuerwehr-Ausstattung:

"In den vergangenen Jahren hat sich das Werk Landshut auf dem Ergoldinger Gemeindegebiet weiter ausgedehnt.

Wir sind einer der größten Arbeitgeber der Region - und im Notfall auf eine leistungsstarke Einsatztruppe angewiesen.

Ich hoffe, das wir mit der Fahrzeugspende eine wertvolle Unterstützung leisten können."

Michael Bruckmoser, 1. Kommandant der Feuerwehr Ergolding nahm stellvertretend den Fahrzeugschlüssel entgegen.

"Ein herzliches Dankeschön im Namen der gesamten Feuerwehr Ergolding an die BMW AG, speziell die BMW Group Standort Landshut."

Seit 01.01.2021 ist das Fahrzeug für die Ergoldinger Wehr im Dienst.

Technische Daten:

2er Gran Tourer

Baujahr 2018

190 PS bei 4400 U/min

8-Gang Automatic "Steptronic"

Allradantrieb "xDrive"

Ausgestattet ist das Fahrzeug mit Einsatzplänen verschiedener Gebäude, Wasserwege und -leitungen, zur Brandbekämpfung im Marktgebiet Ergolding.

Werkzeug, Absperrmaterial, Handlampen und Funkgeräte für die Erkundung befinden sich ebenfalls auf diesem Fahrzeug.

Ein Dank an Alle, die zum Erhalt dieses Fahrzeuges an die Ergoldinger Feuerwehr mit beigetragen haben.