Üben und lernen

11. März 2021

Der Inzidenzwert im Landkreis Landshut macht eine, wenn auch nur kleine, Kurve in Richtung Besserung.

Lockerungen für verschieden Bereiche werden gemacht bzw. erlassen.

Gerade uns in der Feuerwehr kommen diese „Erleichterungen“ sehr zu Gute.

Übungen, wenn auch in Kleingruppen, werden bis auf Weiteres durch den Landesfeuerwehrverband wieder möglich.

Die verschiedenen Abteilungen wie, Fahrzeugkunde, Atemschutz, technisches Gerät, Brandbekämpfung können und dürfen wieder beübt werden.

Gruppenführer Jochen Germowitz startete gestern den Ausbildungsbetrieb mit einer Gruppe von neun Atemschutzgeräteträgern.

Die Übung bestand darin, eine Strecke unter erschwerten Bedingungen und unter höherer Belastung zu absolvieren.

Ausgangspunkt war der Hofgarteneingang hinter dem Carossa-Gymnasium in Landshut.

Ziel war der PKW-Parkplatz am Hofgarten.

Am Startplatz wurden die Geräte komplettiert und angelegt. Ausgerüstet mit Lampen, Funkgeräten, Schläuchen und Übungspuppe machten sich Teilnehmer:

Alexander Stanko, Jonas Jackermayer, Johannes Tauber, Andreas Gartner, Manuel Kratzer, Daniel Czura, Martin Ernst und Jochen Germowitz

auf den Weg nach oben.

Nach einer kurzen Strecke wurden die Schläuche und die Puppe untereinander neu aufgeteilt und dann ging es auch gleich wieder weiter.

Am Ziel angekommen wurde die Mannschaft bereits von zwei Kameraden, Thomas Brunner und Alexander Melzer mit den Fahrzeugen in Empfang genommen.

Nachdem alle Gerätschaften wieder verstaut waren ging es zurück ins Feuerwehrgerätehaus nach Ergolding.

Dort wurden die Geräte samt Atemluftflaschen gewechselt und für ihre nächste Bestimmung vorbereitet.

Nach einer kurzen Übungszusammenfassung war die Übung beendet.

Ein Dank gilt Gruppenführer Jochen Germowitz für die Übungsvorbereitung und Ausarbeitung.