Corona und ihre „Feuerwehrbeschränkungen“

15. März 2021

Durch diese weltweite Pandemie gab es eine Unmenge an Einschränkungen, Beschränkungen und Verbote.

In allen Bereichen war und ist das Leben nicht mehr wie zuvor.

In unserem Fall gingen diese Beschränkungen sogar soweit, dass der Feuerwehrdienst zum Leidwesen aller sehr sehr stark in Mitleidenschaft gezogen worden ist.

Ausschlaggebend für die Feuerwehrmaßnahmen ist in unserem Fall der Landesfeuerwehrverband Bayern. Diese Vorschriften gilt es für uns zu beachten.

Den 6845 Männer und Frauen, die sich im Landkreis Landshut ehrenamtlich engagieren, wurde es für einige Zeit nicht erlaubt an Schulungen, Versammlungen, Übungen oder gemeinsamen Diensten teilzunehmen.

Vor Kurzem wurde sogar in der Landshuter Zeitung darüber berichtet.

Unsere Feuerwehr verbuchte für das Jahr 2020: 117 Einsätze. Gegliedert in Brand, technische Hilfe und sonstige Tätigkeiten.

Zwei Kommandanten im Landkreis wurden dazu befragt. Wie man lesen konnte hat jeder der Kommandanten im Landkreis mit den gleichen Problemen, Verordnungen oder Beschlüssen zu kämpfen.

In dem Artikel wurde auch berichtet, dass im vergangenen Jahr zu wenig Übungen stattgefunden haben.

Laut Aussage:

„Zuwenig, um die Sicherheit bei den einzelnen Abläufen zu gewährleisten“

Diese Aussage können wir nicht teilen!

Wir haben in unseren Berichten stets darauf hingewiesen, dass eine 100%ige Sicherheit immer gewährleistet war und auch weiterhin ist.

Natürlich gingen die Übungsmöglichkeiten um ein Vielfaches zurück, aber bei uns in Ergolding wurde schon früh in Kleingruppen von sechs bzw. neun Personen weitergeübt.

Die Untersuchungen der Atemschutzgeräteträger wurden weiterhin durchgeführt. Nur die jährlich Atemschutzübungsstrecke in der Hauptwache der Feuerwehr Landshut durfte nicht absolviert werden.

Letzte Woche wurde aber mit einer Gruppe bis zu neun Mann eine interne Atemschutzübung durchgeführt.

Ein Fußmarsch auf den Hofberg der Statt Landshut unter Atemschutz.

Eine lange Zeit „ohne“ Feuerwehr führte anscheinend in anderen Feuerwehren dazu, dass sich Mitglieder von ihren Feuerwehren abgewandt haben.

Zum Glück konnten bei uns in Ergolding im Jahr 2020 weitere sechs Männer und Frauen in den Verein und somit auch in die Feuerwehr aufgenommen werden.

Für die Zukunft erhoffen wir uns weiterhin, langsam in den normalen Betrieb wieder übergehen zu können.

Nur wann, DASS steht leider noch in den Sternen.

Bleiben Sie uns weiterhin gesund!

Ihre Freiwillige Feuerwehr Ergolding