Wissensauffrischung

16. März 2021

Coronabedingt werden im Feuerwehrdienst Übungen weiterhin in Kleinstgruppen durchgeführt.

Unter Einhaltung der Hygiene- und Sicherheitsvorschriften wird Wissen in verschiedenen Ausbildungen gefestigt und untermauert.

Gruppenführer Daniel Czura veranstaltete zum wiederholten Male eine Ausbildung: Fahrzeugkunde.

Fünf Feuerwehrmänner stellten sich den Fragen des Übungsleiters.

Daniel Czura, verantwortlicher Gerätewart des LF 20 KatS-Fahrzeugs hat sämtliche Ausrüstungsgegenstände auf kleinen Karten notiert.

Im Zuge der Übung musste jeder Teilnehmer abwechselnd Karten ziehen und zuerst erklären, in welchem Geräteraum des Fahrzeugs sich der gesuchte Gegenstand befindet. In einer weiteren Erklärung musste explizit der genaue Lagerort beschrieben werden.

Sei es an der Klappwand innen, aussen oder direkt am Fahrzeugaufbau.

In einem Punktesystem wurden die richtigen Antworten notiert und am Ende zusammengezählt.

Bei der rund 1 1/2 stündigen Übung, bei der auch Kommandant Michael Bruckmoser anwesend war, wurden einige Info´s bezüglich der Ausrüstung und ihrer Bedeutsamkeit / Wirkungsweise den Teilnehmern nahegebracht.

Somit wieder eine gelungene Ausbildung, die trotz Corona möglich gemacht wurde.

Ein Dank des Kommandanten schloss sich an alle Teilnehmer, insbesondere Übungsleiter Daniel Czura an.