Atemschutz-Olympiade

22. Juli 2021

Gruppenführer Jochen Germowitz ließ sich für seine Atemschutzübung wiedermal was ganz Spezielles einfallen.

Ging es doch beim letzten Mal einen steilen Weg hinauf zur Burg Trausnitz "spielte" sich diesmal Alles auf einem Ergoldinger Spielplatz ab.

Auf dem Ergoldinger Naherholungsgebiet "Hinter der Etz" mussten verschiedene Stationen durchlaufen bzw. absolviert werden.

In voller Atemschutzausrüstung musste jeder der sieben Teilnehmer nacheinander und auf Zeit verschiedene Aufgaben abarbeiten.

Bei der ersten Station mußte an einem anderen Feuerwehrmann der Rettungs- oder Sicherungsknoten angelegt werden.

Jeder Fehler wurde mit Strafsekunden auf die erlangte Endzeit angerechnet.

Ein nicht gelungener oder mit Fehler ausgeführte Knoten wurde durch Ausbilder Germowitz begutachtet und notiert.

Weiter ging es zur nächsten Station. Eine Übungspuppe, mit einem Gewicht von ca. 50 kg, musste einen Berg hinaufgezogen werden.

Oben angelangt ging es weiter zur Station drei.

Zwei Kollegen mussten auf einem "Spielkarussel" mittels Seil nach oben bis zum Anschlag gedreht werden.

Vierte Station war das zweimalige Unterqueren eines Spielgerätes.

Nun ging es über eine längere Strecke mit Zusatzgewicht.

Ein Schlauchtragekorb mit Gewicht bis zu ca. 20 kg wurde die ganze Strecke getragen. An der Zwischenstation musste ein Kletterstein durchstiegen werden.

Anschließend samt Korb weiter zur nächsten Station.

An einem weiteren Spielgerät musste mit Hilfe eines Kunststoffrings ein Rohr "abgefahren" werden.

Als letzte Station ging es zu Fuß über die Dirt-Park-Strecke. Bergauf, bergab.

Ein Zielsprint schloss sich im weiteren Verlauf an.

Erst dann wurde die Zeit gestoppt und mit Einberechnung der Fehlersekunden notiert.

Alle sieben Teilnehmer blieben in einem engen Zeitrahmen.

Eine kleine Siegerehrung mit Preisen für die Erstplatzierten gab es von Gruppenführer Germowitz

Nach einer etwas längeren Verschnaufpause ging es zurück ins Gerätehaus um die Gerätschaften wieder auf den Ernstfall vorbereiten zu können.

Nach ungefähr 2 1/2 Stunden war die kurzweilige, interessante mit viel Spaß ausgeführte Übung beendet.

Ein Dank ging an Ausbilder Jochen Germowitz.