Technik, Technik, Technik

17. Juli 2021

Ein großer Vorteil für uns als Feuerwehr sind die Erleichterungen in der Pandemiezeit durch den Landesfeuerwehrverband.

War es doch bis vor einiger Zeit nicht möglich, Schulungen, Ausbildungen, Seminare, Leistungsabzeichen, Übungen oder sogar Lehrgänge zu halten bzw. zu absolvieren, wurde durch bestimmte Lockerungen wieder einiges möglich.

So auch vor Kurzem ein "Weber Seminar" bei uns am Standort in Ergolding.

Die Firma Weber, Hersteller u. a. von Rettungsgeräten, kann durch eigene Ausbilder und Trainer, den Feuerwehren taktische und technische Möglichkeiten näherbringen.

So geschehen für 35 Feuerwehrmänner und Kreisbrandinspektor Günter Deller, und die Kreisbrandmeister Matthias Wagner, Hubert Ammer und Uwe Taglinger.

In dieser fast siebenstündigen Ausbildung begab man sich am Vormittag in den Schulungsraum für die theoretische Unterweisung.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es, aufgeteilt in mehrere Gruppen, an die durch Andreas Tauber bereitgestellten Fahrzeuge.

Schwerpunkte an diesem Ausbildungstag waren PKW in Seiten- bzw. Dachlage.

Einen Verkehrsunfall mit diesem Einsatzbild birgt für alle Beteiligten ein erhöhtes Unfall- und Sicherheitsrisiko. Bei diesen Fahrzeuglagen kann ein schlecht gesichertes Fahrzeug, eine falsche Unterbauweise oder ein nicht zu Ende gedachter Eingriff verheerende Folgen nach sich ziehen.

Ein sehr guter Tipp der Ausbilder bestand darin, trotz der Lage des Fahrzeugs, trotz der Eile der Hilfe, verschiedene Maßnahmen oder Vorgehensweisen auf dem Fahrzeug zu markieren.

Selbstverständlich muß dies während der Rettung der verunfallten Person passieren.

Somit können aber einige Fehlerquellen ausgeschlossen bzw. minimiert werden.

Bei dieser Schulung wurde aber im ersten Schritt ein Bereitstellungsplatz hergerichtet.

Material und Gerätschaften, welche bei einem technischen Hilfeeinsatz benötigt werden, müssen auf einer Plane für den Einsatz vorbereitet werden.

Verschiedene Szenarien wurden an diesem Tag durchgespielt und durchgeübt.

Ein Dank an die Ausbilder und die Kreisbrandführung erging durch Kommandant Michael Bruckmoser.

Gerade bei solchen Schulungen merkt und sieht man, wo man steht bzw. was möglich ist, um mit einfachen Mittel Großes zu bewirken.

Nach dem Reinigen und verlasten der Geräte auf den Fahrzeugen war dieser Schulungstag beendet.