Eine große Stütze der Ergoldinger Wehr

15. August 2021

Am 01.09.1972 entschied sich Georg Kammermeier, ein damals 16 Jähriger Jugendlicher, in die Freiwillige Feuerwehr Ergolding einzutreten.

Kurz nach dem „Ergoldinger Feuerwehrkrieg“ ging es von nun an wieder „bergauf“ mit der Feuerwehr in Ergolding.

Der erste Probealarm der funkgesteuerten Sirenen, die Beschaffung eines Fahrzeugfunkgerätes, ein neues Feuerwehrhaus, eine neue Anhängeleiter waren die weiteren Aktionen nach seinem Eintritt.

Anfang 1976 war „Schos“ bereits soweit mit seiner Ausbildung vorangeschritten, daß man ihn am 01.03.1976 zum Gruppenführer beförderte.

Sämtliche Leistungsabzeichen (Wasser), sieben an der Zahl, hat er in seiner ganzen Feuerwehr-Karriere durchlaufen.

Von April 1989 bis März 2000, elf Jahre lang, führte und prägte er den Verein Feuerwehr Ergolding als 1. Vorstandsvorsitzender.

Weitere zwölf Jahre lang blieb er der Vorstandschaft als Schriftführer treu.

Am 10.03.2000 kam die Ernennung zum Hauptlöschmeister.

In gleichen Atemzug erhielt er das Bayerische Feuerwehrehrenkreuz in Silber.

Seine 25-jährige Dienstzeit wurde am 14.03.1997 durch Verleihung eines Abzeichens gewürdigt.

Am 09.03.2013 war es dann für 40 Jahre soweit.

Am 11.06.2021 beendete Georg Kammermeier, altersbedingt, seinen aktiven Dienst in der Feuerwehr Ergolding.

Viele Einsätze, Veranstaltungen, Aktivitäten und Ausflüge konnten wir mit unserem Schos abarbeiten, durchführen, und feiern.

Schos bleibt uns aber im Verein weiterhin tatkräftig erhalten, sei es bei Maibaumfesten, Lindenfesten, Gefallenenehrungen, Volksfestauszügen, Geburtstagsfeiern oder Ausflügen.

Schos, wir als Feuerwehr sagen Dir einen herzlichen Dank für all die Stunden, die Du zu Deiner Feuerwehr gestanden bist.

Wir freuen uns, Dich weiterhin in unserer Feuerwehr zu haben.