ERSTE HILFE!

24. Februar 2022

Ein Schlagwort, mit dem leider nicht Jeder umzugehen weiß.

Eines der wichtigsten Dinge bei einem Unfall, Schadensfall oder Unglück ist die „ERSTE HILFE“.

Nichts ist schlimmer als NICHT zu helfen!

Aber was ist Hilfe?

Hier einige Beispiele:

Bei Verkehrsunfällen ist vorbeifahren oder sogar wegschauen das Schlimmste was passieren kann.

Der Gesetzgeber sieht bei unterlassener Hilfeleistung Geldstrafen oder sogar Freiheitsentzug vor.

Auch wenn bereits ein anderer Verkehrsteilnehmer zum Stehen gekommen ist sollte man anhalten und seine Hilfe anbieten.

Denn: GEMEINSAM kann man besser helfen.

• Absicherung

Als allererstes kommt die Eigensicherung.

Direkt nach dem Anhalten, Warnblinker einschalten, danach sofort die im Auto bereitgelegte Warnweste anziehen.

Als nächster Schritt soll das Warndreieck in ausreichendem Abstand aufgestellt werden.

Innerorts:        Warndreieck in ca. 50 Metern Entfernung zur Unfallstelle

Außerorts:       Warndreieck in ca. 100 Metern Entfernung

Autobahn:       Warndreieck mindestens 150, je nach Gegebenheit bis zu 400 Metern aufstellen.

• Erkundung

Der Griff zum Handy darf nicht der erste Schritt sein, der nach der Absicherung folgt.

Zuerst sollte man sich einen Überblick über die Einsatzstelle verschaffen.

Was ist passiert?

Wieviele Personen?

Sind die Personen ansprechbar?

Welche Verletzungen liegen vor? Keine Angst, es wird keine medizinische Diagnose verlangt.

Gibt es eine unmittelbare Gefahr für die Verunfallten zum Beispiel durch Feuer oder auslaufende Betriebsmittel dann sollten sie unmittelbar aus dem Gefahrenbereich gebracht werden.

Wenn möglich mit dem Rettungsgriff, auch Rautek-Griff genannt.

Personen, die nicht ansprechbar sind, sollten ebenfalls aus dem Auto befreit werden und anschließend in die stabile Seitenlage gebracht werden.

Erst jetzt kommt der Griff zum Handy.

Vorausgesetzt man ist allein am Unfallort.

Bei mehreren Helfen geschieht dies zeitgleich!

• Notruf

Jedes Kind weiß sie, Erwachsene scheitern oft an ihr. Die Notrufnummer: 112.

Diese Nummer gilt in ganz Europa. Egal ob Festnetz oder Mobil.

Nun starten die W-Fragen.

Wer, was, wo, wieviel, warten auf Rückfragen!

Die Abfrage leitet im Normalfall der Leitstellendisponent.

Das WICHTIGSTE ist hierbei aber NICHT auflegen! Der Disponent beendet das Gespräch!!!

• Erste Hilfe leisten

Bis zum Eintreffen der Hilfskräfte kann wertvolle Zeit vergehen.

Ansprache:

• Den Patienten ansprechen! Antwortet er nicht? Ist er bewusstlos?
  • Dann folgt die stabile Seitenlage.

• Atmet der Patient? Wenn nicht, muß die Herz-Lungen-Wiederbelebung durchgeführt werden.

Als Faustregel gilt: 30-mal kräftig auf den Brustkorb drücken, 2-mal beatmen.

Diese Maßnahme muß entweder solange durchgeführt werden, bis der Patient wieder atmet oder der Rettungsdienst eintrifft.

Grundlegende Erste Hilfe Kenntnisse wie die stabile Seitenlage, die Wiederbelebung sollte jeder können.

Auch wenn das Erlernte vielleicht schon etwas zurück liegt gibt es dennoch Basismaßnahmen, die man nicht so leicht verlernt.

Eine weitere Hilfe für den Verunfallten ist das Gespräch oder die Fürsorge in dem Moment.

Auch wenn man nicht in der Lage ist, Hilfemaßnahmen durchzuführen sollte man dem Verletzten nicht das Gefühl geben, er wäre in diesem Moment allein.

Schon eine angewandte Rettungsdecke kann zur Hilfe beitragen.

NUR WER NICHTS MACHT MACHT FEHLER!!!

Sollten andere Autofahrer dennoch an der Unfallstelle vorbeifahren, muß man auf sich Aufmerksam machen. Autofahrer gegebenenfalls zum Anhalten drängen.

ABER ACHTUNG: Eigenschutz!!!!!

Gibt es bei einem Unfall mehrere verunglückte Personen, sollte man trotzdem besonnen bei den Rettungsmaßnahmen vorgehen.

Als Faustregel gilt:

Hilf nicht-ansprechbaren Personen, bevor Du Dich um ansprechbare Personen kümmerst.

• Wissen

Einen Erste-Hilfe-Kurs hat jeder Verkehrsteilnehmer bereits beim Erwerb des Führerscheines gemacht.

Bei dem Ein oder Anderen ist das eventuell doch schon viele Jahre her.

Alle Hilfsorganisationen empfehlen deshalb einen Auffrischungskurs alle fünf Jahre durchzuführen.

Infos unter: