Krieg in der Ukraine

11. März 2022

Krieg - ja es ist Krieg.

Als Krieg wird ein organisierter und unter Einsatz erheblicher Mittel mit Waffen und Gewalt ausgetragener Konflikt bezeichnet, an dem planmäßig vorgehende Kollektive beteiligt sind. Ziel der beteiligten Kollektive ist es, ihre Interessen durchzusetzen. Der Konflikt soll durch Kampf und Erreichen einer Überlegenheit gelöst werden. Die dazu stattfindenden Gewalthandlungen greifen gezielt die körperliche Unversehrtheit gegnerischer Individuen an und führen so zu Tod und Verletzung. Neben Schäden an am Krieg aktiv Beteiligten entstehen auch immer Schäden, die entweder nicht direkt beabsichtigt sind oder Kriegstaktik sein können.

(So beschreibt es Wikipedia)

Kriege beherrschen die Welt seit jeher.

Der Ausgang hat sich aber bis jetzt in keinem Krieg zum Guten gewendet. Menschen werden verletzt, getötet, werden obdachlos, werden zu Waisen. Städte, Länder werden vernichtet oder dem Erdboden gleich gemacht.

Jeder hoffte, diese schreckliche Zeit nicht mehr erleben zu müssen.

Dieser Krieg bringt weiteres Leid und Elend auf diese Welt.

Ein friedliches Miteinander scheint nicht mehr in dieses Weltbild zu passen.

Viele flüchten vor den gerade abspielenden Gräueltaten in der Ukraine.

Die zivile Bevölkerung verlässt mit Tüten, Rucksäcken und alles am Körper Tragende ihre Heimat und ihre Familien.

Eine Tatsache, die wir uns alle in unserer "sicheren" Heimat nicht vorstellen können.

Aber gerade auch in dieser Zeit zeigt sich das Zusammenstehen und das Zusammenhalten unter den Menschen.

Hier bei uns in der Gemeinde Ergolding hat man sich ohne große Vorbereitungen dazu entschlossen, die alten "Happy-Sport"-Hallen wieder zu aktivieren.

Vor etlicher Zeit wurden sie erstmal zu Notunterkünften umgebaut.

In weiteren Verlauf gingen sie in die Benutzung des Ergoldinger Bauhofes über.

Nun wurde kurzerhand von der Gemeinde, allen voran Bürgermeister Strauss, die Halle wiederum in eine Unterkunft umgebaut.

Unter Einbeziehung des Bauhofes, der Feuerwehr Ergolding, der Feuerwehr Piflas und des Technischen Hilfswerks Ortsverband Ergolding wurde innerhalb kürzester Zeit ein Platz für ungefähr 400 Personen geschaffen.

Federführend waren Kreisbrandinspektor Andres Pichl, Kreisbrandinspektor Günter Deller und Frau Tamara Heryscheck vom Landratsamt Landshut.

Unter der Führung wurden Materialien, Maschinen, Sanitäranlagen, Heizgeräte, Brandschutzausrüstungen und vieles mehr besorgt.

In vielen Stunden wurden verschiedene Notbereiche/Schlafplätze für eine kurzfristige Unterbringung geschaffen.

Für die vielen freiwilligen Arbeiter wurde die Verpflegung während der ganzen Arbeiten gesichert.

Bürgermeister Andreas Strauss sprach allen Beteiligten seinen tiefen Dank aus. Ein derartiges Miteinander ist gerade in dieser schweren Zeit eine wundervolle Hilfe für die ankommenden Kriegsflüchtlinge.

Wir hoffen, dass sich die Zustände im Kriegsland schon bald in den nächsten Tagen ändern werden und die Situation sich zu einem menschenfreundlicherem Leben drehen wird.

Im Vorfeld ergeht aber schon mal ein weiterer Dank an ALLE Menschen, die gerade in dieser Zeit der Aufnahme und Versorgung jener Menschen positiv gegenüber stehen.

HELFEN SIE HELFEN!

Dankeschön.

Wir, die Feuerrwehr Ergolding, beteiligten uns mit ca.30 freiwilligen Helfern insgesammt 26 Stunden am Aufbau der Unterkunft.

DANKE auch an diese Helfer.