30 Jahre Jugendfeuerwehr

31. Oktober 2017
Die Ergoldinger Jugendfeuerwehr feiert ihr 30-jähriges Bestehen

1987 war ein entscheidendes Jahr für die Ergoldinger Feuerwehr.

Der damalige Kommandant, Ludwig Baumann, ebnete den Weg für eine Gründung einer Jugendfeuerwehr im Markt Ergolding.

Es fanden sich gleich zu Beginn 8 Jugendliche.

Michael Böhm, Harald Seufert, Mario Schott, Günter Deller, Michael Huber, Bernhard Riedl, Christian Kindsmüller und Martin Ernst. Jugendausbilder war unter anderem Peter Herzig.

In den vergangenen 30 Jahren durchliefen viele die Jugend ehe sie sich dann den "Großen" anschlossen.

Aber ein Kontingent von ca. 10 Mann hatte man in dieser Zeit immer.

Eine weitere Bereicherung entstand durch Aufnahme von Mädchen.

Heute hat die Jugendfeuerwehr von Ergolding 15 Mitglieder.

Am Dienstag den 31.10.2017 feiert die Feuerwehr mit anderen Jugendfeuerwehren diesen Tag.

Ab 09:30 treffen die Gäste ein. Mit einer kurzen Andacht, durch geistliche Vertreter, einer Begrüßung durch die Ergoldinger Feuerwehrführung, Grußwort der Ehrengäste werden die Spiele unter den Jugendlichen beginnen.

Abgerundet durch eine Preisverleihung gegen 16 Uhr schließt sich der offizielle Teil des Festes.

Auf ein zahlreiches Erscheinen vieler Zuschauer und "Mitkämpfer" freut sich die Ergoldinger (Jugend-)Feuerwehr!