Freiwillige Feuerwehr Ergolding e. V

Vorstandsvorsitzender:

Andreas Tauber

Andreas ist seit Oktober 2017 aktiv bei der Feuerwehr. Mit 31 Jahren ist er als Quereinsteiger in die Feuerwehr eingetreten, nachdem sich sein Bruder kurz zuvor ebenfalls der Feuerwehr Ergolding angeschlossen hatte.

Dem Eintritt folgten gleich einige Feuerwehrlehrgänge wie, Ausbildung zum Sprechfunker, Motorsägenlehrgang, erste Hilfe Kurs, modulare Truppmann-Ausbildung, Drehleitermaschinist.

Die Leistungsabzeichen für Löschen und technische Hilfeleistung schloß er in den Jahren 2018 und 2019 ab.

Im März 2019 wurde Andreas nach sehr kurzer Feuerwehrzugehörigkeit zum ersten Vorstand der Wehr gewählt.

Zusammen mit seinem Bruder Johannes führt er die Vereinsseite der Feuerwehr Ergolding.

Andy arbeitet als Bauhofmitarbeiter im Markt Ergolding.

Kontakt:

taubera@ff-ergolding.de

0160/ 94 92 1223

stellvertretender Vorstandsvorsitzender:

Johannes Tauber

Johannes hat im Oktober 2016 den Schritt zur Feuerwehr "gewagt".

Ebenso wie bei seinem Bruder schlossen sich bald einige Ausbildungen und Lehrgänge an.

Neben den Leistungsabzeichen wurde er zum Sprechfunker, Atemschutzgeräteträger, Maschinisten und Gerätewart ausgebildet.

Interne Schulungen und Seminare gehören bis zum heutigen Tag zu seinem Werdegang.

Im September 2018 wurde Johannes zum stellvertretendem Vorstandsvorsitzenden gewählt.

Dieses Amt hat er, durch eine Wiederwahl 2022, bis heute inne.

Johannes arbeitet als Kraftfahrer in einer Baufirma.

Kontakt:

tauber@ff-ergolding.de

0176/32 67 6149

Als Kassier, Schriftführer und Mannschaftssprecher fungieren Dietmar Nuhn, Dirk Groschopp, Jonas Riedl und Daniel Czura. Kraft ihres Amtes als Kommandanten sind Michael Bruckmoser, Günter Deller und Michael Böhm ebenfalls mit in der Vorstandschaft vertreten.

In die Vorstandschaft wurden bei der letzten Versammlung auch wieder Beisitzer mit hinein gewählt.

Diese sind:

Markus Buchwald und Raphael Wandra.

Der Verein der Feuerwehr Ergolding besteht aus insgesamt 129 Personen.

Diese gliedern sich wie folgt:

75 Aktive Mitglieder

14 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr

22 passive Mitglieder

5 Ehrenmitglieder

13 fördernde Mitglieder

Der Feuerwehrverein stellt die Mitglieder für den aktiven Dienst. Darüberhinaus bietet er den Rahmen für das gesellige Miteinander der Feuerwehrdienstleistenden.

Es werden Sommer- wie Winterausflüge durchgeführt. An Stockschützen- und Kegelturnieren wird sich auch regelmäßig beteiligt. Fußballspiele (alt gegen jung) werden jährlich bestritten. Große Veranstalltungen wie das Maibaumaufstellen und das Lindenfest (am ersten Sonntag im August) zeugen von einem regen Vereinsleben.

Ebenso selbstverständlich ist die Teilnahme am Ergoldinger Faschingsumzug, der alle zwei Jahre stattfindet, an der Gefallenenehrung zum Volkstrauertag, am Volksfestauszug oder der Säuberungsaktion der Gemeinde Ergolding.

Die Freundschaft zur Partnerfeuerwehr Mattarello wird durch gegenseitige Besuche aufrecht erhalten.