Fördermitglieder

Fördermitgliedschaft - eine gute Sache!

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

Wir gehen für Sie durchs Feuer,

unterstützen Sie uns, werden Sie förderndes Mitglied!

Mit Auslösen des Alarms der Leitstellen für Feuerwehr und Rettungsdienst ist es bayernweit garantiert, dass in einem Zeitraum von 10 Minuten die Feuerwehr innerhalb der Gemeindegrenzen am Einsatzort eintrifft.

Dies ist jedoch nur möglich, weil es Bürger gibt, die ehrenamtlich und freiwillig Tag und Nacht für Ihre Sicherheit bereit stehen.

Die Feuerwehr Ergolding besteht derzeit aus ca. 100 Mitglieder. Davon sind fast 70 Kameradinnen und Kameraden aktiv 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr zum Schutz der Bürger und Firmen in der Gemeinde Ergolding in ständiger Rufbereitschaft. Und dies ehrenamtlich und unentgeltlich.

Mit durchschnittlich 120 Einsätzen pro Jahr rücken die Kameraden etwa fast jeden dritten Tag aus. Die letzten Jahre betrachtet, ist dieser Wert einigermaßen konstant geblieben.

Eine hohe Einsatzzahl setzt einen hohen Übungsaufwand und etliche Schulungen voraus.

Die Feuerwehr Ergolding ist in der glücklichen Lage, seit 1987 eine der ersten Jugendfeuerwehren im gesamten Landkreis in Leben gerufen zu haben.

Bis zum heutigen Tage versehen um die 15 Jugendlichen im Alter von 14 bis 18 Jahren ebenfalls ihren freiwilligen Dienst in Ergolding. Bereits in den jungen Jahren werden die Jugendlichen an das Thema Feuerwehr langsam herangeführt.

Wenn Sie aus privaten, gesundheitlichen oder sonstigen Gründen keinen aktiven Feuerwehrdienst leisten können, sich aber gerne mit Ihrer Feuerwehr Ergolding solidarisch zeigen wollen, besteht die Möglichkeit, die Arbeit der Feuerwehr mit einer fördernden Mitgliedschaft zu unterstützen.

Der Unterhalt einer freiwilligen Feuerwehr ist im

Feuerwehrgesetz (FWG) gemäß §3 "Aufgaben der Gemeinde"

geregelt.

Ausgenommen hiervon ist das aktive Vereinsleben.

Mit Ihrem Beitrag unterstützen Sie u. a.

• die Förderung der Jugendarbeit in der Feuerwehr.
  • die Förderung von Veranstaltungen zur Kameradschaftspflege.

Was haben Sie davon förderndes Mitglied zu werden?

Als förderndes Mitglied werden Sie persönlich zu unseren Festen eingeladen. (Maibaumfest, Lindenfest, Jahreshauptversammlung, Weihnachtsfeier,Tag der offenen Tür,..)

Wieviel sollte ein förderndes Mitglied spenden?

Eine Mitgliedschaft können Sie bereits ab einem monatlichen Beitrag von 10,- Euro abschließen.

Auch Firmen können förderndes Mitglied werden und dadurch die Freiwillige Feuerwehr Ergolding unterstützen.

Alternativ hierzu auch eine einmalige Spende abgegeben werden.

Der Mitgliedsbeitrag ist steuerlich absetzbar. Als Nachweis genügt in der Regel der Kontoauszug. Falls gewünscht erhalten Sie selbstverständlich eine Spendenquittung.

Sie können Ihre Mitgliedschaft jederzeit durch eine schriftliche Austrittserklärung beenden.

Alle Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ergolding bedanken sich herzlich für Ihre Unterstützung!

Kontodaten:

BIC: GENODEF1ERG

Raiffeisenbank Altdorf - Ergolding

Bei Fragen und auch für die Spendenquittung, bitte an Kassier Dietmar Nuhn, nuhn@ff-ergolding.de, wenden.