Bitten

Was lange währt, wird endlich gut!

Es ist vollbracht!

Nun steht der Schirmherr, die Festmutter und die Festbraut für das 150-jährige Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Ergolding fest.

Das Bitten für die Übernahme der anstehenden Posten übernahm der Organisationsausschuss zusammen mit der Vorstandschaft.

Nach einem festlichen, musikalischen Umzug durch die Musikkapelle „Blechbaraba“ – begonnen vom Feuerwehrgerätehaus – ging es zunächst zur erhofften Festmutter Sandra Krümpelmann. Im Anschluss zum möglichen Schirmherren, Bürgermeister Andreas Strauss bis hin zur Festbraut Julia Wackerbauer.

Hierbei wurde jeweils durch einen „Progoda“ auf die aktuelle Situation der fehlenden Festmutter und -braut sowie den ausstehenden Schirmherren hingewiesen.

Nach einem gemeinsamen Marsch zum Ergoldinger Bürgersaal wartete bereits die erste Prüfung auf die Floriansjünger.

Bei Ankunft wurden zunächst die ersten Team´s ausgelost.

Im Anschluss folgte ein gemeinsames Essen zur Stärkung für die bevorstehenden Aufgaben.

Bürgermeister Strauss sowie die Damen erklärten sich unter gewissen Voraussetzungen bereit, die gewünschten Ämter zu übernehmen.

Aber dies hing vom Ausgang der geforderten Aufgaben ab.

Die ersten beiden Forderungen der drei wurde in vollster Zufriedenheit erledigt.

Bei den nächsten beiden Prüfungen konnten ebenfalls die Floriansjünger überzeugen.

Zu guter letzt kam es wie es kommen musste zum „Scheidlknien“.

Fünf Auserwählte waren die ersten „Opfer“ des NICHT abgeflachten Holzbalkens.

Unter großem Applaus wurde aber auch diese gestellte Aufgabe mit Bravour gemeistert.

Nach einem „Kniewechsel“ mussten die Nächsten ebenfalls verschiedene Aufgaben bewältigen.

Hier zeigte sich ebenfalls der große Wille, die Feuerwehr nicht zu blamieren und die erhofften Personen für das Gründungsfest gewinnen zu können.

Nach einem gemeinsamen letzten Hoffen der Feuerwehr gaben sich Bürgermeister Andreas Strauss, Sandra Krümpelmann und Julia Wackerbauer dem Bitten hin und erlöste die Feuerwehr Ergolding mit der Zustimmung zur Übernahme der Schirmherrschaft, der Festmutter und der Festbraut.

Somit ist unser langes Hoffen belohnt worden.

Wir möchten uns recht herzlich bei ALLEN bedanken, die hierzu mitgeholfen haben.

Wir, die Freiwillige Feuerwehr Ergolding, feiern unser 150-jähriges Gründungsfest im Zeitraum vom 16.05 – 18.05.2025 mit unserem Schirmherren Bürgermeister Andreas Strauss, unserer Festmutter Sandra Krümpelmann und unserer Festbraut Julia Wackerbauer.

Danke für den schönen Abend und dem erhoffen Ausgang.

PM-Schirmherrnbitten-FFW-Erg.jpgSchirmherr Andreas Strauss, Festmutter Sandra Krümpelmann, Festbraut Julia Wackerbauer im Kreise der Bittsteller