Patenbitten

Patenverein Feuerwehr Piflas

Wir, die Feuerwehr Ergolding, wollen uns von ganzem Herzen bei der Feuerwehr Piflas für das einmalige und originelle Patenbitten für unser 150-jähriges Gründungsfest vom 16.05 – 18.05.2025 bedanken.

Es bleibt für uns Alle ein unvergessenes Erlebnis.

Zuerst war großes Treffen am Ergoldinger Volksfestplatz von Feuerwehr und Musikkapelle „Container Blech“ geplant.

Nach einem gemeinsamen festlichen Umzug von Musikkapelle, Feuerwehr, Festdamen, Festmutter Sandra Krümpelmann, Festbraut Julia Wackerbauer und Schirmherrn Bürgermeister Andreas Strauß erreichten wir das Feuerwehrhaus in Piflas.

Bereits bei Ankunft kam es nach unserem Bitten um die Übernahme der Patenfeuerwehr schon zur ersten Aufgabe.

Mittels den Schubbodenbooten der Piflaser musste ein Hochwassergebiet von der kompletten Ergoldinger Wehr überwunden werden.

Als Nächstes stand zunächst die Stärkung und Sammlung der Kräfte bei einem gemeinsamen Essen an.

Somit ging es im Anschluß an die nächste Aufgabe.

Hier mussten die drei Ergoldinger Kommandanten Ihr „Können“ unter Beweis stellen.

Eine Flamme, „angebracht“ auf einem Feuerwehrhelm musste unter zu Hilfenahme einer Kübelspritze bekämpft werden.

Alle drei Kommandanten meisterten diese Aufgabe mit Bravour. Nun ging es weiter mit unseren zwei Vorständen.

Jetzt war Feuerwehrwissen gefragt.

Unzählige Fragen mussten die beiden über sich ergehen lassen. Zu ihrem Glück wurde die Sendung „Wer wird Millionär“ hier angewandt. Somit konnten auch Telefonjoker „gezogen“ werden.

Auch diese Prüfung wurde positiv für die Ergoldinger Wehr gewertet.

Als nächste Bittsteller kamen Festmutter, Festbraut und Schirmherr an die Reihe.

Etliche Tanzeinlagen mussten zunächst diese drei über sich ergehen lassen. Paartanz, aber auch Einzeltanz war hier angesagt.

Im weiteren Verlauf wurde die Runde durch einige Mittänzer vergrößert.

Nach diesen, für uns sehr anstrengenden Prüfungen, wiederholten wir diesmal unter „erschwerten“ Bedingungen, kniend auf einem Holzbalken unser Bitten um Übernahme der Patenschaft für unser Fest.

Hierbei gab es anscheinend auf Seiten der Piflaser Verständigungsprobleme.

Im nächsten Anlauf war die Lautstärke nicht ganz so ausreichend.

Jedoch hatten die Kollegen nach einigen Versuchen doch ein Einsehen und „erlösten“ uns mit dem erhofften:

JA!!!

Nun galt es noch den Vertrag für die Übernahme der Patenschaft von beiden Seiten zu unterschreiben.

Nun konnte man sich wieder dem geselligen Teil widmen und feierte Zusammen auf eine gemeinsame gute Zusammenarbeit für das Gründungsfest 2025.

Wir möchten uns nochmals für die Ausrichtung des Patenbittens bei der Feuerwehr Piflas und allen Personen, die dazu beigetragen haben, recht herzlich bedanken.

Für uns war und bleibt dies ein unvergessener Abend.

Wir freuen uns auf unsere große Aufgabe, die wir mit vielen helfenden Händen meistern werden.

Vielen Dank

Freiwillige Feuerwehr Ergolding