Wachwechsel

26. Juli 2019

Neuer Standort für unseren GW - L 2

Der Gerätewagen Logistik 2 wurde im Oktober 2016 an die Feuerwehr Ergolding übergeben.

Hersteller ist die Firma Ziegler.

Der "GW" ist u. a. mit mehreren Rollwägen bestückt. In ihnen befinden sich bis zu 2000 Meter B-Schläuche, Material für die Ölbekämpfung und vieles mehr.

Die Rollwagen können durch eine Ladebordwand vom Fahrzeug gefahren werden. Ferner befindet sich in den Schüben des Kofferaufbau´s: eine TS Ziegler Ultra Power 4 (PFPN 10-1000), Saugschläuche, Rollschläuche, Armaturen zur Wasserabgabe, Material für Strom und Lichtaufbau, ein Stromerzeuger der Marke EISEMANN BSKA 14 EV silent, eine MAST Tauchpumpe TP 4-1, einen Lichtmast mit 4 Xenon-Scheinwerfer, Atemschutzgeräte, Feuerlöscher und Absperrmaterial.

Im Zuge der Neubeschaffung von zwei Großfahrzeugen wurde der Platz in unserem Gerätehaus immer kleiner bzw. enger.

Die Gemeinde Ergolding beschloß in einer früheren Gemeinderatsitzung ein neues Fahrzeugkonzept aufzustellen.

Demnach wird, sobald die neue Drehleiter der Feuerwehr Ergolding am Standort eintrift, der Gerätewagen Logistik an die Nachbarwehr Piflas abgegeben.

Am Freitag den 26.07.2019 war es soweit. Das Fahrzeug wurde den Kameraden in Piflas nach einer Übergabe mit anschließender Einweisung überlassen.

Somit war bei uns in Ergolding kurzzeitig eine Halle leer, die aber die Woche darauf mit unserer neuen Leiter, DLK 23/12, sofort wieder belegt wurde.

Wir wünschen unseren Kameraden aus Piflas viel Freude mit ihrem neuen Fahrzeug und stets eine unfallfreie Fahrt.