Das Jahr 2023

1. Januar 2024

Die Feuerwehr ist entweder eine berufsmäßige oder freiwillige Organisation, die in der Regel von der betreffenden Gemeinde unterhalten wird, mit der Aufgabe, bei BrändenUnfällen, Überschwemmungen und ähnlichen Ereignissen Hilfe zu leisten, d. h. Menschen, Tiere und Sachwerte zu retten sowie die Umwelt zu schützen, zu löschen, zu bergen und zu schützen, wobei der Menschenrettung Priorität zukommt.

So heißt es über die Feuerwehr im Internet.

Die Feuerwehr hat sich im Laufe der Jahre in Form, Aussehen, Material und Personal verändert und wird dies stehts weiter tun.

Die eigentlichen Aufgaben wie Brände löschen und technischen Hilfen bei Verkehrsunfällen sind auf vielen Bereichen angewachsen.

Unwettereinsätze wie Überschwemmungen oder umgestürzte Bäume haben sich bei uns im vergangenen Jahr vor die Anzahl der Verkehrsunfälle „gesetzt“.

Personenrettungen mittels Drehleiter, Ölspuren, Sanitätsdienste, Wohnungsöffnungen, Absicherungen, Tragehilfen, Tierrettungen, Erkundungen spielten ebenso eine große Rolle neben Bränden und Brandmeldeanlagen.

Die Zahl der AED-Einsätze (automatisierter externer Defibrillator) stieg auf über 20 an.

Ende 2022 wurde eine Gruppe gebildet, die sich speziell mit dieser „Thematik“ auseinandersetzt.

Speziell geschultes Personal wird exakt für solche Einsätze alarmiert, um schnelle Hilfe vor oder aber auch mit dem Rettungsdienst an der Einsatzstelle zu leisten.

Wir, die Feuerwehr Ergolding, hatten im vergangenen Jahr die Zahl 200 bei Einsätzen zum ersten Mal in der Geschichte der Wehr überschritten.

Mit insgesamt 227 Einsätzen schlossen wir das Jahr 2023 ab.

Diese Einsätze untergliederten sich in;

25 Brände

38 technischen Hilfeleistungen

20 BMA (Brandmeldeanlagen)

43 Unwettereinsätze

21 AED-Einsätze

11 Drehleiterrettungen

10 Ölspuren

und etlichen Einsätzen für Gefahrgut, Erkundung, Türöffnung, Tragehilfen, Tierrettungen, Erstversorgern, Sanitätsdiensten, Ecall´s.

Wir möchten uns auf diesem Weg bei sämtlichen Feuerwehren, Rettungsdiensten, THW, Personen, Unterstützern, Helfern, Firmen und der Gemeinde Ergolding für die stets gute Zusammenarbeit bei Einsätzen, Vereinsveranstaltungen, Beschaffungen oder Sonstigen das ganze Jahr über bedanken.

Vielen Dank

Ein spezieller Dank geht aber an die komplette Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Ergolding und ihren Familien.

Ohne DIESE Mannschaft wäre die Feuerwehr Ergolding nicht möglich.

DANKESCHÖN!