ACHTUNG! Baum fällt.

27.11.2023

So oder so ähnlich hieß es letzte Woche bei der Motorsägenausbildung im Landkreis Landshut.

Nicht nur Forstarbeiter, Zimmerer, Landwirt müssen sicher im Umgang mit Kettensägen sein. Auch Mitglieder der Feuerwehren und des THW´s benötigen bei Einsätzen des Öfteren diese Geräte.

Bei Unwettereinsätzen z. B ist das Wissen und Können dieser Hilfsorganisationen sehr gefragt.

Gilt es umgefallene Bäume, Bäume auf Gebäuden, auf Fahrzeugen, auf Strom bzw. Freileitungen zu entfernen, werden genau diese Kräfte benötigt.

Im Landkreis gibt es viele dieser Ausbildungen. Sei es ein Schneiden vom "Boden" aus oder aber auch von Höhen oder von Drehleitern.

Genau dieses Schneiden wird mehr und mehr beübt.

Die beiden Ausbilder, Josef Prieler (ehem. Forstamt) und Christian Gruber (Mitglied FF Ergolding) gaben insgesamt elf Personen der Feuerwehr Ergolding, der Feuerwehr Pfettrach und der ÜZW Landshut eine dreitägige Schulung mit insgesamt 16 Ausbildungsstunden.

Galt es am ersten Tag noch einer theoretischen Einweisung in Gerät, Umgang, Unfallverhütungsvorschriften ging es am nächsten Tag bereits zum Praktischen.

In einem Spannungssimulator können Baumstämme unter verschiedensten Spannungensituationen durchtrennt werden. Eine richtige Schneidetechnik schützt vor Verletzungen.

Fallschnitte wurden ebenso erklärt und gezeigt wie ein sicheres Bewegen mit einer Säge. Nach den praktischen Erläuterungen ging es wieder zurück ins Gerätehaus, um hier einen kurzen theoretischen Test zu absolvieren.

Am dritten und letzten Tag der Ausbildung ging es nun endlich in den Wald.

Auch hier wurden wieder spezielle Schnitte und Tipps den Teilnehmern nähergebracht.

Somit konnte das Wissen und Können der Ausbilder an die "Holzfäller" direkt weitergegeben werden.

Am letzten Tag der Ausbildung waren sich Alle einig, das diese interessante, kurzweilige und informative Schulung sicher nicht die Letzte seiner Art für die Teilnehmer gewesen ist.

Ein Dank geht an: Tobias, Ata, Nico, Albi und Max von unserer Feuerwehr.

Danke für Euere Bereitschaft und Euer Interesse.

Ein sehr GROßER Dank geht an die beiden Ausbilder.

Speziell an Christian. Christian kommt ebenso wie Josef Prieler aus der Praxis. Somit wissen Beide um was es geht und können ihr Fachwissen an Interessierte praxisnah weitergeben.

Feuerwehr Ergolding Mitglied Christian Gruber kümmert sich nicht nur um die Ausbildung im Landkreis sondern auch um die Ausbildung in "seiner" Feuerwehr.

DANKE an ALLE.