ATEMSCHUTZ

18.01.2023

Unter die vielen Aufgaben der Feuerwehren heutzutage fällt unter anderem auch das Löschen.

Eigentlich die Kernaufgabe in der Geschichte.

Gerade die Technik bei dieser speziellen Anforderung steigt von Moment zu Moment.

Darum ist auch hierbei eine ständige Aus- und Weiterbildung von großer Wichtigkeit.

Gruppenführer Thomas Bruckmeier hielt vergangenen Mittwoch zu diesem Thema eine Übung ab, die somit zur jährlichen Unterweisung von Atemschutzgeräteträger zählt.

Einsatzgrundsätze, Atemschutzüberwachung und persönliche Schutzausrüstung.

Nach Vorstellung und Information, u. a. auch aus der Feuerwehrdienstvorschrift FwDV 7/ Atemschutz, ging es zu einer kleinen 20-Minütigen-Gruppenarbeit.

Gefragt waren eben Einsatzgrundsätze bei Atemschutz, die Atemschutzüberwachung während eines Einsatzes und die persönliche Schutzausrüstung des Atemschutzgeräteträgers.

Im Anschluß erfolgte die Vorstellung der Ergebnisse.

Kommandant Michael Böhm hatte während der Erklärungen Zusätze, wie es für die Feuerwehr Ergolding in Zukunft gerade bei Atemschutzeinsätzen ablaufen wird.

Nach ca. zwei Stunden wurde die Übung unter Einbeziehung von Atemschutzgerät, Maske und Nottasche Atemschutz (Sicherungstrupp) beendet.

Diese Unterweisung wird im Jahr 2023 nochmals mit den restlichen Geräteträgern abgehalten.