Brand im Kindergarten

04.05.2023

Die Kleinen im Vordergrund!

Was tun, wenns brennt?

Diese Erfahrung konnte vor Kurzem im Kindergarten Rasselbande in Ergolding geübt werden.

Ein nicht angemeldeter Probealarm versetzte die Kleinsten in helle Aufregung.

Geplant war eine sichere und schnelle Räumung des Kindergartens durch das Personal.

Der Sammelplatz war Ziel der Alarmübung. Vor Ort war bereits die Feuerwehr Ergolding mit zwei Fahrzeugen des Fuhrparks.

Die Feuerwehrautos wurden mit etlichen Kinderaugen besichtigt. Die ausgefahrene Drehleiter und das Martinshorn rundeten diese „Übung“ ab.

In der darauffolgenden Woche durften die Kinder noch das Feuerwehrgerätehaus mit allen Fahrzeugen besuchen.

Eine Rundfahrt mit den Fahrzeugen war natürlich das Highlight schlechthin.

Ein großer Dank von Seiten der Feuerwehr geht in erster Linie an das gesamte Personal, welches bei der Übung miteingebunden war.
Der GRÖßTE Dank geht aber an alle Kinder, die bei dieser Übung perfekt, super, schnell und brav den Kindergarten geräumt haben.

Gerade solche Übungen mit den Kleinsten sind sehr sehr wichtig, da Vieles nicht mit einer Selbstverständlichkeit gesehen wird und somit große Ängste schon im Vorfeld abgebaut werden können.

DANKE an ALLE für ALLES, Feuerwehr Ergolding