Brand im Landratsamt

25.09.2024

Eine kleine Lösch- bzw. Rettungsübung fand letzten Dienstag im Neubau des Landratsamtes Landshut statt.

Im Erstangriff bestand unsere Aufgabe darin vom Haupteingang her mit dem ersten Atemschutzangriff zu Personenrettung zu starten.

Hierzu wurde unser Fahrzeug in Stellung gebracht und der erste Atemschutztrupp ging ins Gebäude zur Personensuche.

Eine Wasserleitung wurde durch die Feuerwehr Mirskofen auf Höhe der Eskara-Halle zu uns verlegt.

Im weiteren Verlauf bekamen wir die Meldung, dass eine Person im Untergeschoss auf der anderen Gebäudeseite schonen nach oben gehoben werden mußte.

Unsere Drehleiter wurde positioniert und zur Rettung mittels Trage vorbereitet.

Die Patientin wurde stabilisiert und gesichert.

Im weiteren Verlauf wurde die Drehleiter als "Kran" eingesetzt, die Person auf erdgleiche gehoben und anschließend dem Rettungsdienst übergeben.

Der "Einsatzleiter" beschloss nach dieser Rettung das Übungsende.

Im Anschluß sammelte man sich im Inneren des Gebäudes.

Nach Ansprache von anwesendem Landrat Peter Dreier, Kreisbrandinspektor Günter Deller und Kreisbrandmeister Hubert Ammer gab es noch eine kleine Brotzeit ehe man nach einem kleinen Rundgang im Gebäude zurück in die Gerätehäuser fuhr.