Brand - Person vermisst!

26.09.2024

Im Rahmen der Brandschutzwoche 2024 organisierte die Feuerwehr Oberglaim eine Übung zu der wir zusammen mit der Feuerwehr Piflas eingeladen wurden.

Brand in einem KFZ-Betrieb.

Personen befinden sich noch im Gebäude.

Die Feuerwehr Oberglaim bildete nach Ersterkundung Brandabschnitte. So gab es neben der Brandbekämpfung auch eine Personensuche unter Atemschutz in der Werkstatt.

Zugführer der Feuerwehr Ergolding, Jürgen Siegl, ordnete sofort ein Ausrüsten der Atemschutzgeräteträger an.

Da die Lage im Gebäude von aussen nicht einsehbar war, wurde sofort ein Bereitstellungsplatz für technisches Gerät errichtet.

Hierbei wurde neben Spreizer und Schere, Feuerlöscher, Hebekissen auch Unterlegmaterial bereitgestellt.

Nachdem ein Zugang zur Werkstatt geschaffen wurde, erkundete der erste Trupp unter "null Sicht" die Gegebenheiten.

Nach Schaffung einer zweiten Öffnung wurde anschließend ein Lüfter der Feuerwehr Piflas in Stellung gebracht um das Gebäude zu entrauchen.

Gleichzeitig wurde eine Person in der Nähe der Autohebebühne vorgefunden, sofort befreit und ins Freie befördert.

Die Feuerwehr Oberglaim löschte währenddessen die Rückseite des Gebäudes und verhinderte somit ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäude.

Nach der Meldung: "Feuer aus" wurde sämtliches Material zurückgebaut und man fand sich in der Werkstatt ein zur folgenden Übungskritik.

Unter den Augen vom anwesenden Kreisbrandmeister, Matthias Wagner, konnten einige Dinge erläutert und besprochen werden.

Im Anschlss lud die Feuerwehr Oberglaim alle Übungsteilnehmer noch zu einer Brotzeit ein ehe man sich anschließend auf den Heimweg machte um die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder herzustellen.