Ciao Mattarello

14.07.2023

Der drei-tägige Besuch unserer Freunde der Vigili del Fuoco Volontari Mattarello verging für uns wie im Flug.

Die Ankunft am Freitagabend wurde von einigen Mitgliedern der Feuerwehr Ergolding schon erwartet.

Gespräche und ein gemütliches Beieinandersein rundeten den Tag ab.

Am Samstagmorgen ging es zunächst mit insgesamt drei Fahrzeugen und 17 Mann nach Kelheim zur Schiffsanlegestelle.

Durch den Donaudurchbruch gelangte man mit dem Ausflugsschiff zum Kloster Weltenburg.

Nach einer Führung durch die Kapelle ging man zur Stärkung des Körpers, in den Klostereigenen Biergarten über.

Nach Rückkunft im Ergoldinger Feuerwehrhaus ging es ohne langes Warten gleich weiter in die Landshuter Innenstadt zum „Tribünenfest“.

Unter Stärkung mit Gerstensaft und einer ausgiebigen Brotzeit konnten die ersten Eindrücke der Hochzeit gesammelt werden.

Kostümierte, Musikgruppen sowie Fahnenschwinger zogen durch die Innenstadt.

Somit ging auch dieser Tag, langsam, aber sicher zu Ende.

Am Sonntagmorgen stand noch ein Ausflug zur Burg Trausnitz auf dem Plan.

Verschiedene Eindrücke konnten auch hier gewonnen werden, ehe es im Anschluß zur nächsten Stärkung auf den Zehrplatz ging.

Bier, alkoholfrei Getränke, Wurst, Käse und Einiges mehr wurde verspeist, bevor es zum eigentlichen Höhepunkt des Besuches kam.

Die Landshuter Fürstenhochzeit.

Ein übersichtlicher Zuschauerplatz wurde in der Neustadt gefunden.

Die Gruppen, Kutschen, Fußvolk, Pferde und andere Tiere zogen an den Feuerwehrlern vorbei.

Bilder und Videos wurden im Überfluss gemacht, damit die „Daheimgebliebenen“ auch „live“ dabei waren.

Nach dem Umzug fuhr man zurück ins Gerätehaus.

Gruppenfotos wurden noch gemacht, Gastgeschenke wurden auf beiden Seiten übergeben, ehe es an die Heimfahrt der Italiener ging.

Wir möchten uns von ganzem Herzen bei unseren Freunden aus Mattarello für die wirklich schönen, kurzweiligen und interessanten drei Tage bedanken.

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

Ciao amici, i vostri vigili del fuoco Feuerwehr Ergolding