Gemeinschaftsübung der Ortsfeuerwehren

03.05.2023

Übungsobjekt war das Ergolding Hallen- und Freibad in der Industriestraße.

Übungsleiter und Kommandant der Ergoldinger Feuerwehr, Michael Bruckmoser, arbeitete die Übung mit zwei Einsatzszenarien aus.

Ein angenommener Chlorgasaustritt im Gasflaschenlagen und ein durch Bauarbeiten im Keller entstandener Brand.

Einsatzleiter bei Dieser Übung war Gruppenführer Peter Gollwitzer.

Nach der Ersterkundung stellte sich eben angenommene Ausgangssituation dar.

Die Feuerwehr Ergolding übernahm das Szenario mit den Chlorgasflaschen.

Zuerst wurden insgesamt zwei Atemschutztrupps, bestehend aus jeweils zwei Mann, mit schwerem Atemschutz ausgerüstet, ehe es dann in die Vollschutzanzüge ging.

Ein Chemikalienschutzanzug, kurz CSA, kommt fast immer bei Gefahrgutunfällen zum Einsatz. Er schützt und isoliert seinen Träger komplett von seiner Umwelt, sodass er in chemisch oder bakteriologisch kontaminierter Umgebung arbeiten kann.

Ein Trupp machte sich auf den Weg zum Flaschenlager, während sich der Zweite als „Sicherungstrupp“ bereithielt.

Die Feuerwehr Piflas hatte die Aufgabe im Anschluß an die Rückkehr des CSA-Trupps diesen fachmännisch zu dekontaminieren.

Ein Becken wurde aufgebaut, um im Anschluß die Träger mit Wasser abzuspritzen und somit konnten die Giftstoffe aufgefangen werden.

Im Einsatzfall würde eben dieses kontaminierte Wasser von einer entsprechenden Fachfirma entsorgt werden.

Die Feuerwehr Oberglaim hatte die Brandbekämpfung zur Aufgabe.

Ebenfalls mit Atemschutz ausgerüstet ging es zum Brandherd vor.

Auf dem Feuerwehr-Anzeigetableau konnten die entsprechenden Melder mit genauer Lage lokalisiert werden.

Insgesamt wurden bei dieser Übung acht Personen „gerettet“. Darunter befand sich auch ein Kind.

Alle wurden ins Freie gebracht und anschließend dem Rettungsdienst übergeben.

Als Ansprechpartner des Hallenbades stand den Feuerwehren ein Angestellter des Gebäudes die ganze Zeit zur Seite.

Auch zwei Fachberater des THW Ergolding waren an der Übung beteiligt.

Während des Übungseinsatzes wurde der Badebetrieb im Hause nicht unterbrochen. Mit Durchsagen wurden die Badegäste auf die Übung aufmerksam gemacht.

Des Weiteren wurden die Bürger vor Ort durch die elektronischen Hinweistafeln des Marktes Ergolding auf die Einschränkungen hingewiesen.

Die Industriestraße war zu dieser Übung vor dem Hallenbad komplett gesperrt.

Die Feuerwehr Piflas übernahm unter anderem auch die Absperrmaßnahmen.

Nach Übungsende wurden alle Gerätschaft wieder auf den Fahrzeugen verlastet und es ging anschließend zur Übungsbesprechung ins Ergoldinger Feuerwehrgerätehaus.

Die einzelnen Arbeiten wurden noch anhand eines Flipchart besprochen.

Die hervorragende Zusammenarbeit wurde sehr gelobt.

Im Anschluß ging es dann noch zum gemeinsamen Übungsessen, ehe ca. 80 Feuerwehrdienstleistende nach einer fast 2 ½ -stündigen Übung in ihre Gerätehäuser zurückkehrten.

Danke an ALLE Beteiligten der Gemeinschaftsübung