Jahreshauptversammlung 2022

14.05.2022

Vor kurzem konnte Vorstandsvorsitzender Andreas Tauber die Mitglieder der Ergoldinger Feuerwehr im Bürgersaal zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßen.

Der erste Dank galt der aktiven Mannschaft, der Jugendfeuerwehr, den Ehrenmitgliedern, den Vertretern des Marktes Ergolding, Bürgermeister Andreas Strauss und Hauptverwaltungsleiter Albert Klingenschmidt und den Vertretern der Kreisbrandinspektion, Kreisbrandinspektor und stellvertretender Kommandant Günter Deller, Kreisbrandmeister Matthias Wagner und Vorsitzender der Kreisfeuerwehrverbandes Landshut, Karl Hahn.

Zuerst wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht. Allen voran, Franz Mieslinger, der uns im April 2021 verlassen hat.

Im weiteren Verlauf ging es um die Jahresberichte 2022 und 2021.

Pandemiebedingt musste die Versammlungen in diesen Jahren leider ausfallen.

So ging es in der diesjährigen Versammlung gleich um zwei vergangene Jahre.

Andreas Tauber konnte sich jedoch in seinen Ausführungen sehr kurz halten, da es in dieser Zeit wenig bis gar keine Vereinsaktivitäten gegeben hatte.

Weiter ging es zum Bericht des Kassiers.

Auch hier gab es keine großen nennenswerten Ereignisse.

Durch Gnauer Alois, einer der beiden Kassenprüfer, wurde die Entlastung der Vorstandschaft vorgeschlagen und von der Mannschaft einstimmig beschlossen.

Nun folgte der Jahresbericht bzw. die Jahresberichte des Kommandanten Michael Bruckmoser.

Kommandant Bruckmoser hob in seinen Ausführungen die wichtigsten Ereignisse besonders hervor.

Büroarbeiten waren ebenso anspruchsvoll, wie das Geschehen außerhalb des Gerätehauses.

Die Aufgaben spiegelten sich in der Darstellung von Einsätzen, Übungen, Sicherheitswachen und sonstigen Aufgaben wieder.

Die letzten beiden Jahre waren sehr ereignisreich und stellte die Feuerwehr Ergolding vor eine große Anzahl verschiedenster Hilfeleistungen.

Ein Dank an ALLE Mitglieder der Feuerwehr Ergolding.

Die Schilderungen des Kommandanten wurden mit Bildmaterial und Detailinformationen hinterlegt.

Feuerwehren bekämpfen Brände aller Art. Sei es der Mülltonnenbrand, ein PKW-Brand oder sogar einen Industriebrand wie im Jahr 2019 bei der Fa. Rosenmühle und 2021 beider Firma Schreiner-Wöllenstein.

Feuerwehren retten Menschen bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen, aus den oberen Stockwerken eines Hauses, wenn das Treppenhaus zu eng ist, wenn ein Hausbewohner sich nicht mehr meldet oder vermisst wird. Wir unterstützen von eingeschlossenen Personen und beim Bergen von im Straßenverkehr zu Tode gekommenen Verkehrsteilnehmern.

112 wählen und die Feuerwehr kommt. Was sich selbstverständlich anhört, wird nur durch ehrenamtliche Männer und Frauen am Laufen gehalten.

Deutschlandweit stehen den ca. 100 hauptberuflichen Wehren rund 22.000 Freiwillige Feuerwehren gegenüber.

Deutschaland und Österreich sind die beiden einzigen Staaten weltweit, deren Brand- und Katastrophenschutz flächendeckend von ehrenamtlichen Helfern getragen wird.

Jede Minute zählt. „Unsere Freizeit - Ihre Sicherheit“ fasst der Slogan der Freiwilligen Feuerwehren das Prinzip zusammen.

Beklagen einige Feuerwehren auch im Landkreis Landshut das fehlende Personal sind in der jüngeren Vergangenheit oft Zusammenschlüsse und Schließungen von Feuerwehren erforderlich geworden. Und so freut es mich besonders, dass mit aktuell über 20 Teilnehmern bei der modularen Truppausbildung (MTA) auch der Nachwuchs innerhalb der Feuerwehr Ergolding mehr als gesichert ist.

Auch der Markt Ergolding geht mit positivem Beispiel voran und versucht, neu gewonnene Mitarbeiter zum Feuerwehrdienst zu gewinnen.

Allein deshalb können bei der heutigen Jahreshauptversammlung sechs Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Marktes Ergolding in den aktiven Feuerwehrdienst aufgenommen werden.

Im weitern Verlauf ging der Kommandant auf ein anderes Thema ein.

CORONA, ein vermeintlich kleiner Virus - erstmalig festgestellt in Wuhan in China.

Dieser Virus änderte schlagartig das Leben der gesamten Weltbevölkerung.

Auch wir wurden in unserer Feuerwehrarbeit massiv beeinträchtigt. Übungen, Schulungen, Lehrgänge wurden in dieser Zeit auf das Wesentliche beschränkt, ja sogar ausgesetzt.

Die Sicherheit der Bevölkerung war aber nie, in welcher Weise auch immer, gefährdet.

Die Feuerwehrführung hatte sich zusammen mit dem Markt Ergolding Konzepte für die Aufrechterhaltung der Ergoldinger Feuerwehr überlegt und ausgearbeitet.

Jetzt, nach Abschluss der Maßnahmen, steigt die Wehr wieder richtig in die Aus- und Weiterbildungen ein.

Im Anschluß an seine Ausführungen richtete Kommandant Bruckmoser auch einen Dank an seine Stellvertreter, die in gerade in der jetzt doch nicht immer so einfachen Zeit unterstützt haben. Danke an den anwesenden, stellvertretenden Kommandant und Kreisbrandinspektor Günter Deller für die vielen Hilfen, die Unterstützungen und die Arbeitserleichterungen.

Ein weitere Dank ging an den Markt Ergolding mit Bürgermeister Andreas Strauss an der Spitze.

Gerade in schweren Zeiten steht der Markt mit finanziellen, aber auch anderen Hilfen stehts hinter seinen Feuerwehren.

Danke auch an die komplette Vorstandschaft mit Vorsitzendem Andreas Tauber - die Zusammenarbeit funktioniert problemlos in enger freundschaftlicher Abstimmung.

Somit beendete Kommandant Bruckmoser nach etlichen Seiten seinen Jahresbericht 20/21 und es kam der nächste Sitzungspunkt:

Wahl des stellvertretenden Kommandanten.

Nach Festlegung des Wahlausschusses kamen zwei gültige Wahlschläge durch die Mitglieder.

Die zwei Bewerber stellten sich in kurzen Worten der gesamten Mannschaft vor.

Gewählt wurde mit einer Mehrheit:

Michael Böhm als neuer stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Ergolding.

Nach den Glückwünschen der anwesenden Personen kam der nächste Sitzungspunkt

Wahl des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden.

Ein Vorschlag, einstimmige Wahl.

Johannes Tauber wird für die nächsten vier Jahre den Verein zusammen mit seinem Bruder Andreas leiten.

Wahl des Schriftführers.

Dirk Groschopp konnte sich hierbei gegen einen Mitbewerber durchsetzen und übernimmt das Amt von Alexander Stanko.

Nach einer kurzen Pause waren Ehrungen und Beförderungen an der Reihe.

Doch zunächst wurden Neumitglieder per Handschlag durch Kommandant Bruckmoser, Kommandant Deller und Bürgermeister Straus in die Jugendfeuerwehr aufgenommen.

Unfried Alexander, Melzer Maximilian und Sonntag Sebastian.

Zu der aktiven Mannschaft wurden die Neumitglieder:

Eler Atanur, Kuntscher Thomas, Werner Anton, Fröhler Luca, Lauretta Giovanni, Späth Teresa, Bruckmoser Hilli, Mizera Benjamin, Pritscher Daniel, Siegl Jürgen, Albarella Thomas, Ernst Adrian, Bertermann Marvin, Aiglsdorfer Bernd, Siegl Mika und Unterreithmayr Bernhard aufgenommen.

Die Mitglieder:

Melchior Nico, Maier Franz-Xaver, Klaus Lena und Pritscher Johannes wechselten von der Jugendfeuerwehr in den aktiven dienst.

Gleichzeitig wurden die Mitglieder:

Tretter Johannes und Wandra Rafael zu Feuerwehrmännern befördert.

Thomas Brunner, Andreas Tauber, Christian Gruber, Jonas Jackermayer und Andre Steinig wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert.

Aufgrund seiner Tätigkeit innerhalb der Dienstgrade wurde

Sonntag Manfred zum Löschmeister befördert.

Für 10 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit wurden:

Steinig Andre, Pritscher Sebastian und Avci Korhan geehrt.

Für 20 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit:

Sandra Krümpelmann

Für 30 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit:

Buchwald Markus, Pollner Richard, Kropshofer Christian und Utersky Christian.

Somit schloss sich der Punkt Ehrungen und Beförderungen.

Die Rede des Bürgermeister Strauss kam dann im Anschluß.

In seinen Ausführungen dankte es ebenfalls allen Mitgliedern für den Einsatz und die Treue zur Feuerwehr Ergolding.

Gerade in schwierigen Zeiten sieht man, was eine starke Mannschaft aus macht.

Ein Dank erging ebenfalls an alle Geehrten, Beförderten und Neugewählten.

Das Wort ergriff nach den Reden nun wieder Vorstand Tauber.

Nun kamen wir an einen Punkt, an dem ein Urgestein der Ergoldinger Wehr erwähnt wurde.

Mit Erreichen der Altersgrenze musste ein bis dahin sehr aktives Mitglied der Feuerwehr Ergolding seinen „Helm“ nehmen.

Er war für viele Jahre als Dienstgrad in der Wehr eingesetzt. Erreichte sogar den Rang des Hauptlöschmeisters.

Jedoch nach seiner Wahl zum Vorstand beschloss er, sich mehr dem Verein, als den Ausbildungen zu widmen, und er legte dem Löschmeister zum Wohl der Vereinstätigkeit ab.

GEORG KAMMERMEIER. Ein Ergoldinger Feuerwehrorginal.

„Schos“ ist und war für viele der Mitglieder in den vergangenen Jahren in der Feuerwehr Freund, Wegbereiter, Helfer, Unterstützer, Diskussionspartner und Respektsperson.

Die Vorstandschaft hat in einstimmigem Beschluss abgestimmt, Schos zum Ehrenmitglied zu ernennen.

Ihm wurde hierfür vor versammelter Mannschaft die Auszeichnung verliehen bzw. übergeben.

Als kleinen Höhepunkt wurde Kammermeier Georg in einer vor ihn noch nie dagewesenen Weise der Titel Ehrenvorstand verliehen.

Sichtlich gerührt bedankte sich Schos in einer kleinen Rede bei den anwesenden Feuerwehrmänner und Frauen für die jahrelange Unterstützung und Hilfe in und außerhalb der Feuerwehr.

Die letzten Worte gehörten dem Vorstandsvorsitzenden Andreas Tauber.

Nach ein paar mahnenden Sätzen Richtung Feuerwehr und Verein beendete Vorstand Tauber die diesjährige Jahreshauptversammlung.