Jahreshauptversammlung 2023

25.02.2023

Das Jahr 2022 im Rückblick!

Am vergangenen Wochenende konnte wir unsere Jahreshauptversammlung für das vergangene Jahr 2022 bei unserem „Herbergswirt“ Gasthaus Luginger abhalten.

Etwa 30 Minuten zuvor mussten wir noch einen Mülleimerbrand am Friedhof löschen.

Während der Versammlung beschäftigte uns noch kurz eine weitere Alarmierung zu einem Verkehrsunfall.

Um 18:00 Uhr konnte Vorstandsvorsitzender, Andreas Tauber, die Jahreshauptversammlung eröffnen.

Die ersten Tagesordnungspunkte, Gedenken an verstorbene Mitglieder, Jahresrückblick des Vereines, Ausblick für das kommende Jahr, Bericht des Kassiers, Entlastung der Vorstandschaft konnte „abgearbeitet“ werden, bevor Kommandant Michael Bruckmoser seine Ausführungen begann.

Nach Begrüßung der Mannschaft, der Jugendfeuerwehr, der Ehrenmitglieder,  passiven Mitglieder und fördernden Mitglieder wurden noch Vertreter der Branddirektion und Bürgermeister Strauss begrüßt.

Personalsorgen, welcher in der letzten Zeit von vielen Feuerwehren, auch im Landkreis Landshut, zu beklagen waren, konnten wir in der Ergoldinger Wehr nicht nachvollziehen.

Gerade Aktionen wie z. B.  „Lange Nacht der Feuerwehren“ oder Tag der offenen Tür haben unserer Feuerwehr einige Neumitglieder gebracht.

Ein weiterer Pluspunkt ist der Markt Ergolding welcher als kommunaler Arbeitgeber unserer Feuerwehr insgesamt sieben Mitglieder verteilt auf Bauhof und Rathaus als Feuerwehrkräfte zur Verfügung stellt.

Weiter ging es bei den Ausführungen zum aktuellen Tätigkeitsbericht (2022)

Im Vergangenen Jahr mussten wir insgesamt 179 Einsätze abarbeiten.

Diese gliederten sich wie folgt:

- 56 Brände

- 101 THL

- 6 Einsätze mit Gefahrstoffen

- 24 BMA-Alarme

- sonstige Tätigkeiten

Landkreisweit war die Feuerwehr Ergolding im Jahr 2022 die Feuerwehr mit den meisten Einsätzen.

Einige herausfordernde Einsätze im Jahr 22 war u. a.:

-insgesamt wieder vier Einsätze an der bekannten „Bauhof-Kreuzung“ an der STST 2143.

- Brand im Schloss Oberköllnbach mit unserem Tanklöschfahrzeug 24/50 und unserem fahrbaren Notstromaggregat für Licht und Strom.

- Verkehrsunfälle auf der BAB A92.

- schwerer Verkehrsunfall zwischen Ergolding und Unterglaim mit einem PKW und Motorradfahrer der leider für den Motorradfahrer tödlich endete.

- zeitaufwendigster Einsatz für die Ergoldinger Feuerwehr war mit Sicherheit der Brand eines Schweinestalles in Unterahrain.

- bereits im März 2022 begann nach Corona die nächste nationale Krise. Krieg in der Ukraine.

Auch hier konnte der Markt Ergolding in Zusammenarbeit mit den Feuerwehren und des THWs einiges auf „die Beine stellen“.

Die alten Happy-Sport-Hallen wurden binnen kürzester Zeit zu Notunterkünften für ankommende Flüchtlinge hergerichtet bzw. umgebaut.

Ein Dank an den Markt und die ehrenamtlichen Helfer verschiedener Hilfsorganisationen.

- Einer besonderen Herausforderung stellten wir uns auch auf einer Baustelle in Niederaichbach. Ein verletzter Bauarbeiter musste mittels Drehleiter aus dem Rohbau gerettet werden. Dies gestaltete sich aber nicht so einfach wie gedacht, weil ein direktes “Anfahren“ an die Person nicht möglich war. Mittels Absturzsicherung wurde der Verunfallte „hängend“ aus dem Bau gehoben und dem Rettungsdienst vor dem Wagen übergeben.

Wie man sieht, gab es in der Vergangenheit etliche Aufgaben, die mit Bravour bewältigt wurden.

Jedoch stellt uns die Zukunft mit großer Sicherheit vor weitere große Herausforderungen.

Die Übungen beliefen sich 2022 auf insgesamt 70 Stück. Gegliedert in Atemschutz, Funk, Jugendfeuerwehr, Maschinisten, Motorsägen und SAN-Übungen, um nur Einige hier zu nennen.

Die Feuerwehrschule in Regensburg diente hierbei ebenfalls aus sehr gute Ausbildungsstätte, ebenso wie einige Ergoldinger Wohnhäuser, Garagen oder Hallen.

Schulungen, Lehrgänge und Ausbildungen verteilten sich ebenso auf das ganze Jahr. Die modulare Truppmannausbildung wurde mit insgesamt neun Teilnehmer von der Feuerwehr Ergolding besucht.

Eine spezielle Übung zur Kleintierrettung wurde dieses Jahr zu ersten Mal vorgestellt.

In ungewohnter Weise wurde diesmal mit exotischen Tieren wie Schildkröten, Schlangen oder Leguanen „geübt“.

Unter fachmännischer Anleitung wurde Wissen ausgetauscht bzw. weitergegeben.

Eine weitere Steigerung konnten wir auch in der Anzahl der Drehleitermaschinisten verbuchen. Sieben neue Feuerwehrdienstleistende stehen nun zusätzlich zur Verfügung.

Ein großes Vorhaben wurde nach vielen Jahren nun endlich in die Tat umgesetzt.

Das Defi-Zubringerprogramm wurde nun auch im Ergoldinger Alarmplan verankert.

Seither wurden fast 20 Einsätze im Bereich des AED-Zubringers gefahren, nur bei zwei Einsätzen war der Rettungsdienst vor unserer Feuerwehr bzw. gleichzeitig mit uns am Einsatzort.

Bei den restlichen Einsätzen hatten wir zeitliche Vorteile bis zu neun Minuten gegenüber dem Rettungsdienst.

Ein Dank-Essen bekamen wir und andere Mitglieder verschiedener Feuerwehren durch einen Brand eines Ergoldinger Autohauses vom April 2021.

Eine Atemschutzgeräteträger-Ausbildung von insgesamt sechs Teilnehmer schloss sich im November im Gerätehaus der Feuerwehr Piflas noch an.

Die Jugendfeuerwehr kam in den „Corona-Jahren“ etwas zu kurz, sodass man im Jahr 2022 unter der Federführung der Feuerwehr Altheim eine 24-Stunden-Übung veranstaltete.

Ein Dank ging auch an das Ergomar Bade- und Saunawelt.

Auf Grund der zahlreichen (Fehl)Alarmierungen das ganze Jahr über konnten wir als kleinen Dank das Hallenbad zusammen mit Kräften des THW Ergolding allein und kostenlos nutzen.

Wie bereits erwähnt brachten Aktionen wie „Lange Nacht der Feuerwehr“ und Tag der offenen Tür insgesamt sieben Neumitglieder für die Jugendfeuerwehr und ein Neumitglied für die aktive Wehr zu Stande.

Zu weiteren Vorhaben der Ergoldinger Wehr gehören u. a. eine Neubeschaffung des Tanklöschfahrzeuges, eine Änderung der Schlauchpflegeanlage, die Indienststellung des Tierhebegeschirrs für die Drehleiter und vermehrt Übungen gegen Wald- bzw. Vegetationsbrände.

Zu Ende der Ausführungen dankte Kommandant Michael Bruckmoser seinen beiden Stellvertretern, Michael Böhm und Günter Deller für die stetige Zusammenarbeit in vielen Bereichen.

Der weitere Dank ging an den Markt Ergolding, mit Bürgermeister Andreas Strauß an der Spitze, dem Sachbearbeiter Albert Klingenschmidt und dem gesamten Rathausteam für die gute Unterstützen des ganzen Jahres.

Der größte Dank ging aber an die KOMPLETTE Feuerwehr Ergolding. Aktive Mannschaft, Jugendfeuerwehr, passive Mitglieder, Ehrenmitglieder und die Familien, die hinter jedem Einzelnen stehen.

Eine Feuerwehr ist nur so stark wie die Gemeinschaft.

Nach der Rede des Kommandanten folgten Worte des Bürgermeisters Strauß und der Kreisbrandführung, vertreten durch Kreisbrandinspektor und stellv. Kommandant Günter Deller.

Nun folgte laut Tagesordnung die Wahl des Vorstandsvorsitzenden.

Andreas Tauber stellte sich erneut der Wahl, die unter Einbeziehung eines Wahlausschusses und geheimer Stimmabgabe wieder auf Andreas Tauber fiel. Nach Dank des neu gewählten „alten“ Vorstandes ging es weiter mit der Wahl des Kassiers.

Hier konnte durch Handzeichen entschieden werden und das Ergebnis fiel mit 100% wieder auf Dietmar Nuhn, der die Wahl annahm.

Da vor einiger Zeit beschlossen wurde, die Vorstandschaft mit Beisitzern zu „verstärken“ mussten nach Amtsniederlegung wieder neue Mitglieder gewählt werden.

Ein bereits sehr langes und wichtiges Mitglied der Ergoldinger Wehr, Markus Buchwald wurde ebenso wie Daniel Czura und Raphael Wandra für vier Jahre in das Gremium gewählt.

Für das Jahr 2025 ist ein 150-jähriges Gründungsfest der Feuerwehr Ergolding geplant. Da bereits seit Ende 2022 eine kleine Gruppe für die ersten Schritte gesorgt hat, musste diese in der Versammlung als Festausschuss mittels Wahl offiziell bestätigt werden.

Mit nur einer Gegenstimme wurden die Vorschläge des Vorsitzenden soweit übernommen und gewählt.

Im weiteren Punkt ging es um Ehrungen und Beförderungen.

Sieben Mitglieder wurden per Handschlag in die Jugendfeuerwehr aufgenommen.

Julian Vilser, Moritz Görner, Jonas Ernsberger, Lenia Gruber, Franziska Rieder, Johanna Maier und Tamea Brietsche

Vier Mitglieder, Andreas Lohmeier, Annalena Görner, Andreas Mückl und Damian Reiser wurden per Handschlag bereits in die aktive Mannschaft aufgenommen.

Aus der Jugendfeuerwehr konnte drei Mitglieder, Nico Vilser, Alexander Unfried und Liliana Gruber zum Übertritt in die aktive Mannschaft gratuliert werden.

Zehn Feuerwehrmitglieder wurden zu Feuerwehrmännern / Feuerwehrfrauen befördert.

Bernd Aiglsdorfer, Thomas Albarella, Marvin Bertermann, Hili Bruckmoser, Atanur Eler, Luca Fröhler, Giovanni Lauretta, Benjamin Mizera, Mika Siegl und Anton Werner.

Zu Oberfeuerwehrmännern wurden zwei Mitglieder befördert.

Camillo Sorbo und Alexander Stanko

Zum Hauptfeuerwehrmann ein Mitglied.

Andreas Olzinger

Zum Löschmeister wurde Jürgen Siegl befördert. Jürgen hat seine feuerwehrtechnische Ausbildung bei der Nachbarfeuerwehr Altheim gelernt.

Auf Grund seiner beruflichen Veränderung ist er nun Mitglied der Ergoldinger Wehr und wird als Gruppenführer die Feuerwehr unterstützen.

Für 25-jährige Feuerwehrzugehörigkeit erhielt Peter Gollwitzer das Ehrenzeichen.

Für 30-jährige Mitgliedschaft wurde Tobias Deller geehrt der auf eigenen Wunsch in den passiven Dienst wechseln wird.

Die Ehrenmedaille des Kreisfeuerwehrverbandes erhielt nach einer Laudation des Kreisbrandinspektors Günter Deller unser Mitglied Bernhard Unterreithmayr.

Bernhard ist seit unendlichen Jahren Mitglied in Feuerwehren in Nieder- und Oberbayern.

Der „Pumpen-Berni“, unter diesem Namen ist er wohl Vielen besser bekannt, ist ein Unikat im Feuerwehrwesen.

Zahlreiche Ausbildungen gehören ebenso zu seinem Leben wie eine Vorliebe für Modellfahrzeuge.

Bernhard war jahrelang zusammen mit Stephan Barth für den Landkreis als Maschinistenausbilder unterwegs.

Nach der Verleihung der Ehrenmedaille durch Kfv-Vorsitzenden Karl Hahn kamen wir zum letzten Punkt auf der Tagesordnung.

Wünsche und Anträge.

Zwei Wortmeldungen wurden vorgetragen, ehe Vorstandsvorsitzender Andreas Tauber den offiziellen Teil der Veranstaltung beendete.