Katastrophenschutzübung 2023

17.11.2023

Der Markt Ergolding veranstaltete am Samstag den 17.11.2023 eine Katastrophenschutzübung im kompletten Gemeindegebiet.

Angenommen wurde bei dieser Übung ein flächendeckender Stromausfall.

Vor einigen Monaten wurde die Möglichkeit, daß die Stromversorgung in ganz Deutschland plötzlich zusammenbrechen könnte, in allen Medien vorgestellt.

Sofort wurde in vielen Gemeinden und Städten Notfallszenarien erarbeitet.

Auch in unserer Gemeinde wurden Vertreter von Hilfsorganisationen und Rathaus sofort tätig.

Ein ausgearbeiteter Plan wurde an diesem Samstag zum ersten Mal in die Tat umgesetzt und beübt.

Gegen 08:30 Uhr "alarmierte" Kreisbrandinspektor die drei Ortsfeuerwehren, das THW Ergolding und den Bauhof über die Ausgangslage.

Mitglieder der drei Feuerwehren besetzten daraufhin ihre Gerätehäuser und richteten sie dementsprechend als sogenannte Leuchttürme, Anlaufstellen für die Bevölkerung, ein. Des weiteren mußte die Einsatzbereitschaft für Einsätze hergestellt werden. Erste Hilfe Bereiche wurden vorbereitet.

Zur selben Zeit wurde der Bürgermeister informiert. Alarmkette.

Das THW Ergolding hatte die Aufgabe den Ergoldinger Bürgersaal als sogenannte Wärmestube herzurichten. Im Notfall werden Betten aufgebaut.

Mitarbeiter des Ergoldinger Bauhofes stellten ebenfalls die Versorgung mit Strom am Bauhofgelände mittels Aggregaten sicher.

Im Anschluß wurden dort gelagerte Stromgeräte zu den einzelnen Gerätehäusern verfahren.

Im weiteren Verlauf mußte durch den Bauhof die Treibstoffversorgung für Feuerwehr und THW sichergestellt werden.

Ziel dieser Übung war das Darstellen und Optimieren der Abläufe und das Abstellen der Defizite.

Test der Kommunikation sowie der Notstromgeräte.

Zum Einsatz kam auch hier erstmalig ein Satelliten-Funkgerät, welches auch bei Stromausfall ohne Nachteil benutzt werden kann.

Nach etwa einer dreieinhalbstündigen Übung trafen sich ca. 50 Übungsbeteiligte zu einem gemeinsamen Übungsessen in Oberglaim.

Hier wurden ebnfalls einige Schwachstellen bzw. Defizite angesprochen.

In den nächsten Tagen werden sich die Verantwortlichen mit diesen Themen befassen, sodaß einer sicheren Versorgung auch weiterhin nichts im Wege steht.

Danke nochmals an alle Beteiligten für diesen Übungstag.